Schnell & Sicher

In 5 Sekunden mit einer beliebigen Bluecode fähigen App bezahlt.

Hygienisch

Kontaktlos mit dem eigenen Endgerät ohne PIN-Eingabe an einem Terminal.

Zuverlässig

Einmal bestätigt und durch. Kein Widerruf im Nachhinein möglich.

Freuen Sie sich auf folgende Vorteile

Aus Gäste-Sicht

  • Schnell: Sofort digital mit dem eigenen Gerät bezahlen
  • Flexibel: Funktioniert mit jeder Bluecode-fähigen App
  • Lohnenswert: Unterstützt alle Bonusprogramme
  • Kontaktlos: Kein Terminal, kein Kontakt, keine Viren
  • Sicher: Zahlung mit dem eigenen Bankkonto
  • Anonym: Keine Daten bei Bluecode gespeichert

 

Produktinformationen anfragen

Aus Gastronomen-Sicht

  • Zufriedenheit: Keine wartenden Gäste mehr
  • Umsatz: Keine Wartezeit erhöht Bestellfrequenz
  • Vielfältig: Einsetzbar im Lokal, Selfodering oder AmaGo 
  • Ausfallsicher: Zahlung kann nicht widerrufen werden
  • Effizient: Schont Personal-Ressourcen
  • Datenschutz: Absolut DSGVO-konform

Bluecode Integration

Bluecode Payment komprimiert

Unsere Bluecode Schnittstelle richtet sich an alle Restaurants, die bereits einen Account bei Bluecode haben oder jetzt einrichten wollen. Für die Bluecode Integration gibt es mehrere Varianten:

Bezahlung mit Bluecode im Lokal

  1. Bluecode Zahlungen mit der AmadeusKassen-Integration und Bluebox Mini annehmen
  2. Bluecode Zahlungen einfach mobil per Scan in der kostenfreien Händler-App
  3. Bluecode Zahlungen mit der Bluebox Pro ohne Kassenintegration akzeptieren

Bezahlung mit Bluecode im Onlineshop

  1. Entweder direkt am Handy bestellen und mit jeder beliebigen Bluecode fähigen App bezahlen
  2. Oder am Computer bestellen und für die Zahlung einfach den Bluecode scannen

Bezahlung mit Bluecode im Selfordering

Beim Selfordering im Lokal verwendet Ihr Gast bereits sein Handy und wechselt zur Zahlung einfach zu einer Bluecode fähigen App.

Schritt für Schritt

Digital Bezahlen mit Bluecode – Beispiel Selfordering

AmadeusGo - automatischer Webshop Generator

Digital Speisen wählen

Ihr Gast bestellt im Lokal direkt mit dem eigenen Smartphone. Dafür scannt er den QR-Code am Tisch.
(Siehe Amadeus Selfordering)

Bei der Zahlung bietet AmadeusGo Bezahlung bei Abholung oder PayPal.

Bestellung abschließen

Wenn Ihr Gast die Bestellung abschließen und bezahlen möchte, kann er das mit oder ohne Angaben zur Person machen. Hauptsache die AGBs werden bestätigt.

Bluecode Icon komprimiert

Bluecode fähige App wählen

Sobald der Gast Bezahlung per Bluecode gewählt hat, wird er zu seiner Bluecode fähigen App geleitet. Hat er mehrere, kann er sich die Wunschapp aussuchen.

Swipe komprimiert

Zahlung bestätigen

Die Bluecode fähige App blendet noch einmal alle Zahlungsdaten ein wie Zweck und Preis. Mit einem Wisch „Swipe“ ist die Zahlung erledigt inklusive Bonusprogramm der App – sofern eines hinterlegt ist.

Features und Funktionen

 
bluecode logo web rgb small 1c neg


Bluecode ist die Mobile-Payment-Lösung, die berührungsloses Bezahlen per Smartphone mit digitalen Mehrwertservices verbindet.

Mehr dazu bei Bluecode

Bluecode Verbreitung

Bluecode Fans komprimiert

DACH-Markt

Bluecode wird weltweit angeboten. In Deutschland und Österreich akzeptieren beispielsweise 85% alle Lebensmitteleinzelhändler die Zahlungsart.

 

Über 20.000 Akzeptanzstellen

Inzwischen finden sich über 20.000 Akzeptanzstellen vom Einzelhandel über Stadien bis Restaurants. Dazu zählen u.a. der Drogeriemarkt Müller, die Einzelhandelsgruppe Spar oder die Globus-Baumärkte.

Bluecode Schnittstellen-FAQs

Bluecode ist ein Zahlungsanbieter mit einer Payment Plattform für Gastronomen und Handel.

Für Gäste

  • Zahlung: Der Gast kann, sicher und schnell, direkt mit dem eigenen Bankkonto zahlen. Dafür verknüpft er sein Bankkonto einmalig mit einer beliebigen Bluecodefähigen App. Schon hat er den 1-Step-Check-Out aktiviert – die schnellste Zahlart, die Zeit spart und Warteschlangen verkürzt.
  • Bonusprogramme: Gleichzeitig können mit dem Scan des Bluecodes Bonuspunkte, Coupons oder Rabatte gesammelt bzw. eingelöst werden. Alles mit einem einzigen Scan. 

Für Gastronomen

  • Zahlung: Bluecode ist eine Mobile Payment Lösung, für QR Code basiertes Mobile Payment sowohl in der eigenen App als auch Partnerapps. Der 1-Step-Checkout garantiert das beste Kundenerlebnis im Lokal und auch im Onlineshop, welcher dem Gastronom Manpower und Zeit spart.
  • Rechtlich: Bluecode ist rechtlich ein Europäisches 4-Parteien Scheme (wie VISA / Mastercard) und technische Payment Plattform (wie Alipay / WeChat). Die Zahlung ist für den Händler abgesichert.

Direkte Integration in Kassen

Für die AmadeusKasse gibt es seit der Server-Version 1.5.0 eine direkte Integration, die alle Amadeus-Kunden ohne großen Aufwand nutzen können. Bitten Sie einfach Ihren Kassenfachhändler um Unterstützung beim Anlegen der neuen Zahlart gemäß dieses Handbuchartikels. Zur Wahl stehen dann zwei Optionen, für die bei der Einrichtung eine feste Auswahl getroffen werden muss:

1. Kellner Scan / Kellner führt Zahlung durch

Der Kellner öffnet in der Kasse den Tisch und wählt als Finanzweg Bluecode. In der Eingabemaske scannt er den QR-Code vom Smartphone des Kunden. Fertig.

2. Consumer Scan / Kunde scannt QR-Code

Der Kellner öffnet in der Kasse den Tisch und wählt als Finanzweg Bluecode. Der Rechnungsdrucker druckt jetzt den entsprechenden QR-Code für die Zahlung aus, welche dem Gast zum Tisch gebracht wird. Der Gast bezahlt einfach per Scan des Codes in einer beliebigen Bluecode fähigen App.

 

InApp Bestellung und Zahlung

Auch in AmadeusGo & Selfordering können Gäste mit Bluecode bezahlen. Dafür muss nur in Amadeus360 in den AmadeusGo Einstellungen der Haken unter „Zahlungsarten“ bei Bluecode gesetzt und die Access ID sowie der Access Secret Key hinterlegt sein. Die Zahlung kann direkt entweder rein mobil oder mit einem Wechsel vom Computer zum Smartphone durchgeführt werden.

1. Mit Computer und Smartphone

Wenn Ihre Gäste zu Hause am Computer in der Desktop-Version von AmadeusGo bestellen und als Zahlungsart Bluecode wählen, wird am Computer ein QR-Code eingeblendet, der dann (genau wie der QR-Code im Lokal) einen Wechsel zur Bluecode fähigen App einleitet und die Zahlung auslöst. 

2. Rein mobile Zahlung

Wird AmadeusGo oder Selfordering bereits am Smartphone verwendet, wechselt Bluecode nach Auswahl der Zahlungsart automatisch in die bevorzugte Bluecode fähige App und initiiert die Zahlung. (In diesem Fall ist kein Scan notwendig.)

Bluecode funktioniert einwandfrei

  • mit allen iOS bzw. Apple-Geräten
  • mit alle Android-Geräten
  • und HUAWEIs mit Harmony OS

Bluecode ist ein sogenanntes Scheme wie auch MasterCard oder Visa. Deshalb benötigt der Gastronom einen Akzeptanzvertrag für Bluecode. Diesen Vertrag kann er mit einem beliebigen Acquirer aus dieser Liste abschließen.

Als Bluecode Nutzer muss ich einmalig mein Bankkonto mit Bluecode verbinden – ähnlich wie es auch bei einer Visa- oder Mastercard der Fall ist. Das kann ich in jeder beliebigen Bluecode-fähigen App erledigen. Bei HUAWEI-Geräten kann Bluecode direkt in der Geräte eigenen Wallet aktiviert werden. 

Sowohl die Aktivierung als auch die spätere Nutzung ist für Endkunden / Gäste kostenlos.

Nein, Bluecode kann mit jeder beliebigen Bluecode fähigen App genutzt werden. Dazu zählt natürlich die Bluecode App aber auch die App zahlreicher Einzelhändler und zum Teil auch die von Banken.

Die Nutzung von Bluecode zählt wegen des Zero-Knowledge-Prinzips zu den sichersten Zahlungsarten. Eine Weitergabe der Nutzerdaten für Werbezwecke oder sonstigen Datenmissbrauch ist dadurch ausgeschlossen. Die Bankdaten werden mit dem AES-Algorithmus verschlüsselt und ausschließlich auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert. 

Die Zahlungen mit Bluecode fähigen Apps werden geschützt durch Face ID, Fingerprint (Touch ID) oder Sicherheits-PIN. Sollte das Smartphone entwendet werden, sind die Daten durch dich Sicherheitsfunktionen der Apps geschützt. Zusätzlich steht die Bluecode Sperrhotline 24/7 zur Verfügung.

 
Get in touch amico komprimiert

Kontakt zu Amadeus360

Sie haben Fragen oder möchten gleich Module buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Um gleich beim richtigen Kontakt zu landen, wählen Sie bitte zwischen Informationen als Neukunde und Hilfe in einem konkreten Fall. Sie möchten…

Informationen für Neukunden anfragen

Hilfe für Bestandskunden vom Support