E-Bikes und Biker willkommen

Hotel und Gasthof vereint

Das familiengeführte Hotel Seerose wurde 1997 in einem Vorort von Langenzenn bei Nürnberg eröffnet. Angeschlossen ist auch ein Gasthof, der schon seit über 40 Jahren besteht. Das Haus besticht durch seine ruhige Lage und das einzigartige Flair – perfekt für Entspannung und Erholung. Wer möchte, findet in der Metropolregion Nürnberg viele Sehenswürdigkeiten wie

  • den Playmobil Funpark in ca. 12 Minuten
  • die Messe Nürnberg in ca. 20 Minuten
  • die Stadt Fürth in 10 Minuten
  • Herzogenaurach mit den Puma- und Adidas-Outlets
  • sowie auch Erlangen

Im Hotel Seerose sind Radfahrer und E-Biker gerne willkommen. Die Räder können trocken unterstellt und die Akkus aufgeladen werden. Reizvolle Radwege machen die Gegend besonders attraktiv: Zenntalradweg, Hohenzoller Radweg, Siebener Radweg und  PanEuropa Radweg.

World Bicycle Day amico komprimiert

Herausforderungen

Pandemie & Lockdown

Über 2,5 Jahre hinweg befand sich die Gastro in Deutschland am Rande der Existenz.

Personal & Effektivität

Schon vor der Pandemie gab es Gastro-Personal nicht im Überfluss und danach noch weniger

Prozesse & Effizienz

Auch Traditionsbetriebe wollen modern arbeiten und unnötige manuelle Vorgänge automatisieren.

 

Die Lösung

 

Bereits seit 2017 im Einsatz:

  • Die Prozesse der Seerose wurden optimiert und anschließend
  • digital mit der AmadeusKasse und dem Monitoring abgebildet

Während der Pandemie ergänzt:

  • Während des ersten Lockdowns entwickelte Amadeus AmadeusGo
  • Hotel Seerose band AmadeusGo an und ermöglichte Onlinebestellungen
  • Alle Bestellungen gehen automatisch an Kasse, Küche und Buchhaltung 
  • Nach dem zweiten Lockdown wurde auch Selfordering dazu gebucht
  • Auf geschlossenen Veranstaltungen können Gäste jetzt jederzeit bestellen

Verwendete Amadeus-Module

Amadeus Küchenmonitoring
Küchenmonitoring
AmadeusGo - digitale Speisekarte mit Bestellfunktion
AmadeusGo
Amadeus Selfordering
Selfordering

Küchenmonitoring war eines der ersten Amadeus Module im Hotel Seerose. Es sollte v.a. die Zubereitungsprozesse beschleunigen. Nebenbei hat es auch noch die Stimmung verbessert und eine simple Bestandsverwaltung ermöglicht, sodass nicht mehr vorrätige Gerichte auch nicht mehr bestellt werden können. 

Das Hotel Seerose wollte eine digitale Speisekarte mit Bestellfunktion, mit der die Speisekarte mit wenigen Klicks online gestellt werden kann. Die Bestellverwaltung sollte komplett automatisch verlaufen, sodass von Bestellung und Abrechnung über Zubereitung bis hin zur Buchführung alle Prozesse von selbst angestoßen werden. 

Das Hotel Seerose wird besonders gerne für Hochzeiten und andere Veranstaltungen gebucht. Die Herausforderung ist dabei, dass wegen des Programms nicht zu jedem Zeitpunkt Bestellungen bonniert werden können. Mit Selfordering wird das möglich. Einfach QR-Code scannen, Speisen und Getränke wählen und abschicken.

 

„Der größte Vorteil: Man braucht weniger Personal!

Wo sonst am Abend 2 Personen permanent im Service sein mussten, reicht jetzt eine – und die andere Kraft kann früher Feierabend machen oder sich anderen Aufgaben widmen. „


Jochen Peter, Geschäftsführer
Hotel Seerose

 

Profil: Jochen Peter

 

Jochen Peter führt gemeinsam mit seiner Frau Liselotte Peter das Landhotel mit Gasthof Seerose im mittelfränkischen Langenzenn-Horbach. Sie beschäftigen 40 Mitarbeiter. Gut die Hälfte davon im Restaurant.

Der Innenbereich des Restaurants bietet 220 Sitzplätze, die Terrasse 60. Zu den Spezialitäten gehören große Events wie Hochzeiten und Versammlungen. Die Küche ist Deutsch mit modernen Akzenten.

Jochen Peter beweist sehr anschaulich, dass es auch für Traditionsunternehmen absolut sinnvoll ist, sich mit digitalen Tools auseinanderzusetzen und diejenigen zu wählen, welche den Betrieb optimieren, ohne den klassischen Charme zu beeinträchtigen.

Jochen Peter 500x500 komprimiert
 
Get in touch amico komprimiert

Kontakt zu Amadeus360

Sie haben Fragen oder möchten gleich Module buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Um gleich beim richtigen Kontakt zu landen, wählen Sie bitte zwischen Informationen als Neukunde und Hilfe in einem konkreten Fall. Sie möchten…

Informationen für Neukunden anfragen

Hilfe für Bestandskunden vom Support