Voll synchron

Tisch-Verfügbarkeit direkt bei Reservierung laufend aktuell anzeigen.

Voll automatisiert

Reservierungen direkt in Google entgegennehmen für weniger Abbrüche.

Voll sichtbar

Restaurant-Profil und Listung beim Reservierungsplatzhirschen OpenTable.

Freuen Sie sich auf folgende Vorteile

  • Erleichtert, die Reservierungsempfehlung zur Eindämmung von COVID-19
  • Ermöglicht, als erste API Deutschlands, Kasse und OpenTable zu verbinden
  • Ermöglicht, Reservierungen direkt in Google oder Facebook zu tätigen
  • Ermöglicht, Umsätze zu Reservierungen in OpenTable zu erfassen
  • Erlaubt Reservierungsanalysen in OpenTable z.B. Top 50 Umsätze
  • Reduziert Reservierungsabbrüche durch kurze Abläufe
  • Reduziert Aufwände für Restaurants durch Tischstati-Übertragung

Mit OpenTable Corona trotzen

Eine Schnittstelle für OpenTable-Kunden

Unsere OpenTable API richtet sich vorwiegend an Restaurants, die bereits einen Account bei OpenTable haben oder diesen jetzt selbstständig einrichten werden. Der Reservierungsprozess via OpenTable bleibt unangetastet.

Erleichterung durch die API

Die wesentlichen Vereinfachungen für Sie als Gastronomen bestehen darin, dass die AmadeusKasse selbstständig Tisch-Stati (wie Tisch geöffnet, Gang serviert, Tisch bezahlt…) an OpenTable meldet.

Dadurch müssen die Tische nicht mehr separat in der OpenTable Plattform aktualisiert werden. Reservierungsanfragen greifen auf den aktuellen Status zu und bekommen eine voraussichtliche Wartezeit berechnet.

Schritt für Schritt

Reservierung via OpenTable

Timetracker am Endgerät aufrufen

Gast reserviert

Ihr Kunde reserviert einen Tisch via OpenTable, auf Ihrer Website oder Facebook-Seite oder direkt in Google. Walk-ins geben Sie in der OpenTable Plattform ein.

Amadeus Küchenmonitoring

OpenTable informiert

Sie werden von OpenTable darüber benachrichtigt und können die Reservierung wie gehabt in der Plattform einsehen.

Sobald alles fertig, erzeugt der Koch einen Service-Bon mit Tischnummer

Gast platzieren

Noch in der OpenTable Plattform platzieren Sie den Gast am gewünschten Tisch.

Amadeus Kasse

Tisch öffnen

Betritt der Gast das Restaurant, öffnen Sie den zur Reservierung passenden Tisch in der Kasse. (Erscheint der Gast nicht, stornieren Sie die Reservierung in OpenTable)

Jetzt kann die Bedienung die gesamte Bestellung zeitgleich an den Tisch bringen

Artikel buchen

Während des Aufenthalts des Gastes buchen Sie die konsumierten Artikel wie gehabt in der Kasse.

TAR-File Upload in AmadeusVerify

Gangfolge

… der jeweils aktuelle Gang erscheint automatisch in OpenTable, sodass Sie dort den Fortschritt mitverfolgen können.

Remember-me per Cookiespeicherung

Tisch wieder freigeben

Verlässt der Gast das Lokal, müssen Sie den Tisch in OpenTable abschließen, damit er erneut buchbar ist.

Features und Funktionen

Walk-ins und Warteliste

Walk-ins

Selbstverständlich können Sie auch mit aktiver OpenTable Verknüpfung noch Laufkundschaft aufnehmen. Tragen Sie diese einfach als Walk-ins in der OpenTable Plattform ein.

Telefonische Reservierung

Auch der gute alte Weg per Telefon zu reservieren ist noch möglich – wenn Sie möchten. Anstatt eines Reservierungsbuches öffnen Sie einfach Ihren Kalender in OpenTable und tragen die Daten direkt ein.

Warteliste

Bei Überbuchung oder Spontan-Besuchen bei vollem Haus, nutzen Sie einfach die Warteliste. Sie bekommen aufgrund der Historie eine ungefähre Wartezeit angezeigt. Die Gäste auf der Liste sehen dagegen nur ihren Wartelistenrang.

Mobile OpenTable Nutzung

Smartphone

Mit der OpenTable App können Sie die Reservierungen auch bequem am Handy oder Tablet verwalten. Die wichtigsten Features wie Reservierungen tätigen, Warteliste abrufen, Reservierungs-Überblick stehen auch hier zur Verfügung. 

Smartwatch

In Verbindung mit einer Smartwatch, verpassen Sie keine Ereignisse mehr: Stornierungen, eingetroffene Gäste z.B. VIP, Buchungen und Änderungen – alles direkt aufs Handgelenk.

Erreichbarkeit von OpenTable und Amadeus

Service-Qualität

Um Ihren Gästen eine gleichbleibend hohe Service-Qualität bieten zu können, ist eine hochgradige Erreichbarkeit Ihrer genutzten Systeme unerlässlich. 

Amadeus360 Status

Status und Erreichbarkeit der Amadeus360 Server während der letzten 7 Tage können Sie auf unserer Server-Ping-Seite einsehen.

OpenTable Status

OpenTable bietet Ihnen ebenfalls Status-Informationen sowie auf Wunsch auch eine Alert-Abo über die Status-Seite an.

OpenTable API FAQs

So nutzen Sie die OpenTable API

 

Einrichtung
  1. OpenTable: Sie sind bereits Kunde oder werden es jetzt selbstständig
  2. OpenTable: Sie fragen die Schnittstelle beim Kundendienst an
  3. OpenTable: Sie haben ihren Tischplan eingerichtet
  4. Amadeus360: Sie sind bereits Ama360 Kunde oder registrieren sich jetzt
  5. Amadeus360: Sie aktivieren und konfigurieren die Schnittstelle in Amadeus360 mithilfe des Fachhandels
Nutzung
  1. OpenTable: Eine neue Reservierung kommt (wie zuvor) in OpenTable an
  2. OpenTable: Sie platzieren den Gast / die Gäste am Tisch
  3. Amadeus360: Bei Eintreffen der Gäste, öffnen Sie den passenden Tisch
  4. Amadeus360: Sie buchen alle Bestellungen ganz normal in der Kasse
  5. OpenTable: Nach Verlassen der Gäste schließen Sie den Tisch ab

OpenTable

Bei OpenTable können sich Restaurants direkt online anmelden.

Amadeus360

Nach der Registrierung melden Sie sich bei Ihrem Kassen-Fachhändler zur Konfiguration und Aktivierung unserer Schnittstelle.

OpenTable 

  • Kunde sein / werden
  • OpenDoor Vereinbarung unterschreiben

Amadeus360

  • Die Schnittstelle Kasse zu 360 muss eingerichtet sein!
  • OpenTable API aktivieren
  • Restaurant-ID von OpenTable eintragen
  • Daten-Stream aktivieren
  • fertig

Kommunikation

Der aktuelle Funktionsumfang der OpenTable Schnittstelle beinhaltet nur die Kommunikation von der AmadeusKasse zur OpenTable Plattform – nicht umgekehrt. 

Benachrichtigung

Sie werden also über neue Reservierungen wie bisher in ihrem OpenTable Account informiert.

Reservierung in Echtzeit

Nein, jede Reservierungsanfrage wird automatisch im computerbasierten Reservierungsbuch des Restaurants erfasst und dank des gepflegten Tischplans auch sofort freigegeben.

Übertragung an die Kasse?

Bislang werden die Reservierungsdaten nicht zur Kasse weitergereicht. Sie können aber unmittelbar, nachdem Sie die Gäste in OpenTable am Tisch platziert haben, mit der Aufnahme von Bestellungen beginnen.

Übertragung an OpenTable

Die in der Kasse neu erfassten Gänge werden alle 5 Minuten an OpenTable übermittelt.

Sind die Gäste eingetroffen, weisen Sie ihnen in der OpenTable App einen Tisch zu. Dafür klicke Sie rechts auf den Pfeil, wählen den Tisch und tippen dann auf „vorläufig zuweisen“.

Die Beschreibung mit Screenshots finden Sie hier

Warteliste

Sind alle reservierbaren Tische belegt, können Sie die Gäste auch in OpenTable auf eine Warteliste inklusive Minuten genaue Schätzung der Wartezeit setzen 

Die Beschreibung der Warteliste finden Sie hier

Warteliste online

Diese Warteliste können Sie in der OpenTable Plattform auch online verfügbar machen. Dadurch erhalten die Gäste die Möglichkeit, sich selbst auf die Liste zu setzen und erfahren direkt, wie lange sie voraussichtlich warten müssen

Die Beschreibung der online Warteliste finden Sie hier

Wenn Sie die für Reservierungen in OpenTable hinterlegten Tische mit Walk-ins besetzen, müssen Sie in der Plattform vermerken, dass der Tisch vergeben ist. Das machen Sie über das Klemmbrett-Icon. 

Die Walk-in Beschreibung finden Sie hier

Auch telefonische Reservierungen sollten in OpenTable hinterlegt werden, damit der Tisch-Status stimmt. Das machen Sie mit dem Buch-Icon.

Die Beschreibung für manuelles reservieren finden Sie hier

Reservierungen auf anderen Kanälen

Um Reservierungen auf anderen Kanälen als in der OpenTable Plattform (z.B. Ihre Website oder Facebook-Seite) anzunehmen, müssen Sie den Reservierungskalender installieren. Ihr Vorteil: der Preis für Reservierungen ist dort reduziert.

Reservierungskalender konfigurieren

Sie installieren die Reservierungskalender in OpenTable im Guestcenter (oder Connect). In Ihrem Restaurantprofil können Sie den Reservierungskalender als Widget konfigurieren. Abschließend fügen Sie den Code einfach in Ihre Website ein.

Die Beschreibung des Reservierungskalenders finden Sie hier

Für die Bedienung von OpenTable Reservierungen gibt es im Wesentlichen zwei Tools, deren Funktionen sich leicht unterscheiden:

OpenTable Web

Die OpenTable Web Plattform enthält den vollen Funktionsumfang und ist dementsprechend besonders für die Restaurant-Manager geeignet.

OpenTable App

In der OpenTable App steht das Handling von Reservierungen im Vordergrund. Es können unter anderem das Gästebuch, Schichten und User Aktivitäten eingesehen werden.

Die Liste der Unterschiede finden Sie hier bei OpenTable

Status

OpenTable stellt für Restaurants eine Status-Seite bereit, in der Vorfälle sofort gemeldet und in vier Stages eingeteilt werden:

  • Service Operational
  • Active Incident
  • Resolved Incident
  • Scheduled Maintenance

Alerts

Auch im Nachhinein lässt sich hier noch der letzte Vorfall nachlesen und wer im Fall des Falles sofort informiert werden will, trägt sich für die „Alerts“ ein.

Hier gehts zu Status.OpenTable 

Amadeus360

Ein Kurzbeschreibung des Reservierungsablaufs sowie die Erklärung zur Einrichtung der Schnittstelle finden Sie in unserem Handbuch. 

Die Einrichtungs-Beschreibung finden Sie hier

OpenTable

Lernvideos für den Umgang mit OpenTable finden Sie im YouTube Kanal von OpenTable.

Den OpenTable YouTube Kanal finden Sie hier

OpenTable bietet neben OpenTable Web auch verschiedene Apps. Restaurants können Reservierung auch mobil auf dem iPhone einsehen und bearbeiten:

  • Reservierungen mobil tätigen
  • Überblick kommender Reservierungen
  • Bestätigungsanrufe sofort tätigen
  • Notizen oder Tags zu Gästen ergänzen
  • Warteliste im Blick

Wie bei vielen Apps können auch hier Pushnachrichten und Reminder für besonders wichtige Reservierungen eingerichtet werden. In Verbindung mit einer Apple Watch gelangen die OpenTable Notifications auch direkt aufs Handgelenk:

  • Buchunge
  • Änderungen der Reservierungen
  • Stornos
  • VIP Status-Meldungen
 

Kontakt zu Amadeus360

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