OpenTable Schnittstelle
Die OpenTable-Schnittstelle vereinfacht gerade in Zeiten der COVID-19 Auflagen die Umsetzung der Reservierungspflicht / -empfehlung mit automatischem Tischstatus-Abgleich.
- Erleichtert, die Reservierungsempfehlung zur Eindämmung von COVID-19
- Ermöglicht, als erste Schnittstelle Deutschlands, Kasse und OpenTable zu verbinden
- Ermöglicht, Umsätze zu Reservierungen in OpenTable zu erfassen
- Erlaubt Reservierungsanalysen in OpenTable z.B. Top 50 Umsätze
- Erhöht Einnahmen pro Tisch durch Zusatzverkäufe passend zum Gästeprofil
- Erhöht Tischdurchlauf durch Bonübertragung & intelligente Warteliste
- Reduziert Aufwände für das Reservierungshandling der Restaurants
Eine Schnittstelle für OpenTable-Kunden
Unsere OpenTable Schnittstelle richtet sich vorwiegend an Restaurants, die bereits einen Account bei OpenTable haben oder diesen jetzt selbstständig einrichten werden. Der Reservierungsprozess via OpenTable bleibt unangetastet.
Erleichterung durch die Schnittstelle
Mit der Schnittstelle überträgt die AmadeusKasse selbstständig Tisch-Daten (Tisch geöffnet, Gang serviert, Tisch bezahlt…) an OpenTable.
Im Gästeprofil werden dadurch die abgerechneten Bons hinterlegt und somit profilbezogene Zusatzverkäufe ermöglicht. Reservierungsanfragen greifen stets auf den aktuellen Status zu und bekommen eine voraussichtliche Wartezeit. Das bedeutet für Sie doppelt erhöhtes Umsatzpotenzial: mehr Verkäufe bei höherem Tischdurchlauf.
Gast reserviert
Ihr Kunde reserviert einen Tisch via OpenTable, auf Ihrer Website oder Facebook-Seite oder direkt in Google. Walk-ins geben Sie in der OpenTable Plattform ein.
OpenTable informiert
Sie werden von OpenTable darüber benachrichtigt und können die Reservierung wie gehabt in der Plattform einsehen.
Gast platzieren
Noch in der OpenTable Plattform platzieren Sie den Gast am gewünschten Tisch.
Tisch öffnen
Betritt der Gast das Restaurant, öffnen Sie den zur Reservierung passenden Tisch in der Kasse. (Erscheint der Gast nicht, stornieren Sie die Reservierung in OpenTable)
Artikel buchen
Während des Aufenthalts des Gastes buchen Sie die konsumierten Artikel wie gehabt in der Kasse.
Gangfolge & Boninformationen
… der jeweils aktuelle Gang erscheint automatisch in OpenTable, sodass Sie dort Fortschritt & Bestellungen mitverfolgen können.
Tisch wieder freigeben
Verlässt der Gast das Lokal, müssen Sie den Tisch in OpenTable abschließen, damit er erneut buchbar ist.
Walk-ins
Selbstverständlich können Sie auch mit aktiver OpenTable Verknüpfung noch Laufkundschaft aufnehmen. Tragen Sie diese einfach als Walk-ins in der OpenTable Plattform ein.
Telefonische Reservierung
Auch der gute alte Weg per Telefon zu reservieren ist noch möglich – wenn Sie möchten. Anstatt eines Reservierungsbuches öffnen Sie einfach Ihren Kalender in OpenTable und tragen die Daten direkt ein.
Warteliste
Bei Überbuchung oder Spontan-Besuchen bei vollem Haus, nutzen Sie einfach die Warteliste. Sie bekommen aufgrund der Historie eine ungefähre Wartezeit angezeigt. Die Gäste auf der Liste sehen dagegen nur ihren Wartelistenrang.
Smartphone
Mit der OpenTable App können Sie die Reservierungen auch bequem am Handy oder Tablet verwalten. Die wichtigsten Features wie Reservierungen tätigen, Warteliste abrufen, Reservierungs-Überblick stehen auch hier zur Verfügung.
Smartwatch
In Verbindung mit einer Smartwatch, verpassen Sie keine Ereignisse mehr: Stornierungen, eingetroffene Gäste z.B. VIP, Buchungen und Änderungen – alles direkt aufs Handgelenk.
Service-Qualität
Um Ihren Gästen eine gleichbleibend hohe Service-Qualität bieten zu können, ist eine hochgradige Erreichbarkeit Ihrer genutzten Systeme unerlässlich.
Amadeus360 Status
Status und Erreichbarkeit der Amadeus360 Server während der letzten 7 Tage können Sie auf unserer Server-Ping-Seite einsehen.
OpenTable Status
OpenTable bietet Ihnen ebenfalls Status-Informationen sowie auf Wunsch auch eine Alert-Abo über die Status-Seite an.
So nutzen Sie die OpenTable API
Einrichtung
- OpenTable: Sie sind bereits Kunde oder werden es jetzt selbstständig
- OpenTable: Sie fragen die Schnittstelle beim Kundendienst an
- OpenTable: Sie haben ihren Tischplan eingerichtet
- Amadeus360: Sie sind bereits Ama360 Kunde oder registrieren sich jetzt
- Amadeus360: Sie aktivieren und konfigurieren die Schnittstelle in Amadeus360 mithilfe des Fachhandels
Nutzung
- OpenTable: Eine neue Reservierung kommt (wie zuvor) in OpenTable an
- OpenTable: Sie platzieren den Gast / die Gäste am Tisch
- Amadeus360: Bei Eintreffen der Gäste, öffnen Sie den passenden Tisch
- Amadeus360: Sie buchen alle Bestellungen ganz normal in der Kasse
- OpenTable: Nach Verlassen der Gäste schließen Sie den Tisch ab
OpenTable
Bei OpenTable können sich Restaurants direkt online anmelden.
Amadeus360
Nach der Registrierung melden Sie sich bei Ihrem Kassen-Fachhändler zur Konfiguration und Aktivierung unserer Schnittstelle.
OpenTable
- Kunde sein / werden
- Für OpenTable Core oder Pro Plan anmelden
Amadeus360
- Die Schnittstelle Kasse zu 360 muss eingerichtet sein!
- OpenTable API aktivieren
- Restaurant-ID von OpenTable eintragen
- Daten-Stream aktivieren
- fertig
Kommunikation
Der aktuelle Funktionsumfang der OpenTable Schnittstelle beinhaltet nur die Kommunikation von der AmadeusKasse zur OpenTable Plattform – nicht umgekehrt.
Benachrichtigung
Sie werden also über neue Reservierungen wie bisher in ihrem OpenTable Account informiert.
Reservierung in Echtzeit
Nein, jede Reservierungsanfrage wird automatisch im computerbasierten Reservierungsbuch des Restaurants erfasst und dank des gepflegten Tischplans auch sofort freigegeben.
Übertragung an die Kasse?
Bislang werden die Reservierungsdaten nicht zur Kasse weitergereicht. Sie können aber unmittelbar, nachdem Sie die Gäste in OpenTable am Tisch platziert haben, mit der Aufnahme von Bestellungen beginnen.
Übertragung an OpenTable
Die in der Kasse neu erfassten Gänge werden alle 5 Minuten an OpenTable übermittelt.
Sind die Gäste eingetroffen, weisen Sie ihnen in der OpenTable App einen Tisch zu. Dafür klicke Sie rechts auf den Pfeil, wählen den Tisch und tippen dann auf „vorläufig zuweisen“.
Warteliste
Sind alle reservierbaren Tische belegt, können Sie die Gäste auch in OpenTable auf eine Warteliste inklusive Minuten genaue Schätzung der Wartezeit setzen
Die Beschreibung der Warteliste finden Sie hier
Warteliste online
Diese Warteliste können Sie in der OpenTable Plattform auch online verfügbar machen. Dadurch erhalten die Gäste die Möglichkeit, sich selbst auf die Liste zu setzen und erfahren direkt, wie lange sie voraussichtlich warten müssen
Wenn Sie die für Reservierungen in OpenTable hinterlegten Tische mit Walk-ins besetzen, müssen Sie in der Plattform vermerken, dass der Tisch vergeben ist. Das machen Sie über das Klemmbrett-Icon.
Auch telefonische Reservierungen sollten in OpenTable hinterlegt werden, damit der Tisch-Status stimmt. Das machen Sie mit dem Buch-Icon.
Reservierungen auf anderen Kanälen
Um Reservierungen auf anderen Kanälen als in der OpenTable Plattform (z.B. Ihre Website oder Facebook-Seite) anzunehmen, müssen Sie den Reservierungskalender installieren. Ihr Vorteil: der Preis für Reservierungen ist dort reduziert.
Reservierungskalender konfigurieren
Sie installieren die Reservierungskalender in OpenTable und konfigurieren ihn in Ihrem Restaurantprofil als Widget. Abschließend fügen Sie den Code einfach in Ihre Website ein.
Für die Bedienung von OpenTable Reservierungen gibt es im Wesentlichen zwei Tools, deren Funktionen sich leicht unterscheiden:
OpenTable Web
Die OpenTable Web Plattform enthält den vollen Funktionsumfang und ist dementsprechend besonders für die Restaurant-Manager geeignet.
OpenTable App
In der OpenTable App steht das Handling von Reservierungen im Vordergrund. Es können unter anderem das Gästebuch, Schichten und User Aktivitäten eingesehen werden.
Status
OpenTable stellt für Restaurants eine Status-Seite bereit, in der Vorfälle sofort gemeldet und in vier Stages eingeteilt werden:
- Service Operational
- Active Incident
- Resolved Incident
- Scheduled Maintenance
Alerts
Auch im Nachhinein lässt sich hier noch der letzte Vorfall nachlesen und wer im Fall des Falles sofort informiert werden will, trägt sich für die „Alerts“ ein.
Amadeus360
Ein Kurzbeschreibung des Reservierungsablaufs sowie die Erklärung zur Einrichtung der Schnittstelle finden Sie in unserem Handbuch.
Die Einrichtungs-Beschreibung finden Sie hier
OpenTable
Lernvideos für den Umgang mit OpenTable finden Sie im YouTube Kanal von OpenTable.
OpenTable bietet neben OpenTable Web auch verschiedene Apps. Restaurants können Reservierung auch mobil auf dem iPhone einsehen und bearbeiten:
- Reservierungen mobil tätigen
- Überblick kommender Reservierungen
- Bestätigungsanrufe sofort tätigen
- Notizen oder Tags zu Gästen ergänzen
- Warteliste im Blick
Wie bei vielen Apps können auch hier Pushnachrichten und Reminder für besonders wichtige Reservierungen eingerichtet werden. In Verbindung mit einer Apple Watch gelangen die OpenTable Notifications auch direkt aufs Handgelenk:
- Buchunge
- Änderungen der Reservierungen
- Stornos
- VIP Status-Meldungen
Kontakt zu Amadeus360
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