CSR bei Amadeus360

Bei Amadeus360 sind…

  • Mitarbeiter*innen
  • jeglicher Herkunft
  • Religion
  • Gesinnung
  • Geschlecht
  • sexueller Orientierung
  • (arbeitsfähigen) Alters willkommen.

Der jüngste Mitarbeiter ist 20, der älteste 65. Auch verschiedenste Familienkonstellationen fühlen sich bei uns zu Hause. Single, getrennt oder geschieden, allein erziehend, glücklich verheiratet… uns völlig egal. Wir haben unter unseren Kollegen auch Ehepaare und sogar Konstellationen, bei denen Mutter und Sohn bzw. Vater, Sohn und Ehefrau bei Amadeus arbeiten. Durch unsere Homeoffice-Verträge und die Unterstützung verschiedener Teilzeit-Modelle mit freier Arbeitseinteilung ist die Arbeit bei Amadeus360 besonders familienfreundlich.  

Ethnic friendship amico komprimiert

Was bedeutet CSR im Kern?

Signatur-Prüfung mit AmadeusVerify

Corporate Social Responsibility

… ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Sie umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie z.B.

  • Schutz von Klima und Umwelt
  • sparsamer Einsatz von natürlichen Ressourcen
  • mitarbeiterorientiertes Management
  • Diversität
  • faire Geschäftspraktiken

Schutz von Klima und Umwelt

Nachhaltige Produkte 

Viele unserer Produkte tragen dazu bei, natürlichen Ressourcen zu schonen und deren Verbrauch zu mindern.
Dazu gehört auch das wertvolle Gut Papier, weswegen Bäume in großer Zahl gerodet werden.

AmadeusGo - digitale Speisekarte mit Bestellfunktion

AmadeusGo – Digitale Speisekarte

Speisekarten sind oft aus Papier, werden zusätzlich laminiert, von jedem angefasst und müssen danach wieder desinfiziert werden. Jede Aktualisierung heißt Neudruck. Praktisch, hygienisch und nachhaltig geht anders.

Gastro-Betriebe können als Alternative einen QR-Code am Tisch platzieren. Durch Einscannen mit dem Smartphone wird die aktuelle Speisekarte aufgerufen. Diese generiert sich automatisch aus der Kasse und ist damit immer aktuell. Bilder und Allergen-Informationen können jederzeit digital ergänzt werden.

Zu AmadeusGo

Amadeus Küchenmonitoring

Küchen-Monitoring

Zettelchaos gibt es nicht nur bei Kassen. Auch in der Küche kann durch Bondrucker für anstehende Bestellungen Verwirrung entstehen, besonders wenn einzelne Bons schlecht lesbar sind oder hinter / unter der Theke verschwinden. Ganz zu schweigen von Bergen von Papier-Müll. 

40% effizienter sind Küchen-Monitore, die alles perfekt organisieren: Sie minimieren Fehler durch digitale Übertragung statt Ausdruck, sagen jedem Koch, was er wann zu tun hat und verschwenden zudem kein Papier – ein Gewinn für Mitarbeiter, Gäste und Umwelt.

Zum Küchen-Monitoring

Amadeus Reporting

Waste Management

Weniger Ressourcen verwenden und verschwenden – Abfallvermeidung ist ein weiter wichtiger und unerlässlicher Baustein für den Klimaschutz.

Auch Gastro-MIS engagiert sich schon länger zu dem Thema, in dem wir mit Amadeus360 beispielsweise Soll und Ist der Waren berechnen, so den Verbrauch der Produkte optimieren und deren Abfall reduzieren!

Zum Reporting

Sparsamer Einsatz natürlicher Ressourcen

Mother Earth Day amico komprimiert

Wir sind zwar (noch) kein komplett papierloses Büro, doch wir arbeiten uns Stück für Stück vor. Unser Buchhaltungsservice arbeitet beispielsweise bereits komplett mit digitalen Belegen, sodass keine Ausdrucke und kein Postversand mehr nötig ist.

Auch in anderen Bereichen schonen wir bereits die Umwelt:

  • Ungenutzte Hardware wird gespendet
  • Dienstfahrzeuge mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb
  • Homeoffice-Verträge reduzieren Fahrtwege und damit CO2
  • Digitale Arbeitsprozesse sparen Papier und Fahrtwege
  • Mülltrennung im Office
  • Regionales Bio-Obst gratis für die Mitarbeiter
  • Recyceltes Papier bei Büroausstattung (z.B. Schreibblöcke)

Mitarbeiterorientiertes Management

Diversität


Pride und das Symbol der Regenbogenfarben gehört mittlerweile zu unserer aller Alltag. Auch bei Gastro-MIS leben wir Diversity, in jeder Hinsicht.

Vielfalt ist für uns nicht nur ein Wort – es ist unsere innere Haltung, eine Selbstverständlichkeit. Vielfalt, Respekt und Wertschätzung unseren Mitmenschen gegenüber ist für uns gelebter Alltag.

Gerade diese unterschiedlichen Herkünfte, Fähigkeiten und Talente usw. zeichnen uns aus und eröffnen uns jeden Tag neue Chancen für innovative und kreative Lösungswege für unsere Kunden. Ohne unsere vielfältige Belegschaft wären wir niemals das, was wir heute sind.

Diversitaet bei Amadeus komprimiert

Charta der Vielfalt

Commitment zur Charta

Wir sind zwar nur ein kleines Unternehmen mit 50 Mitarbeitern – aber wir haben uns trotzdem dazu entschlossen, die “große” Charta der Vielfalt zu unterzeichnen. Wir stehen zu uns und unserer Haltung und wollen es auch zeigen.

 

Was das bedeutet?

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Dazu gehört…

  • … eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt ihnen eine besondere Verpflichtung zu.
  • … unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeitenden sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • … die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  • … die Inhalte der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  • … über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  • … unsere Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

 

 

Neugierig geworden?

Wir sind immer interessiert an jungen Talenten und alten Hasen
– männlich, weiblich, divers? Egal. Hauptsache motiviert!

Mehr über Gastro-MIS erfahren

Zu den offenen Positionen

 
Get in touch amico komprimiert

Kontakt zu Amadeus360

Sie haben Fragen oder möchten gleich Module buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Um gleich beim richtigen Kontakt zu landen, wählen Sie bitte zwischen Informationen als Neukunde und Hilfe in einem konkreten Fall. Sie möchten…

Informationen für Neukunden anfragen

Hilfe für Bestandskunden vom Support