Resmio Schnittstelle
Die Resmio-Schnittstelle vereinfacht den Umgang mit Reservierungen. In Kombination mit Amadeus360 erlaubt sie, Reservierungen direkt in der Kasse anzunehmen und zu verwalten.
aktuell in der Pilotphase
- Zeigt neue Reservierungen direkt in der Kasse
- Erlaubt, Reservierungen direkt in der Kasse zu bestätigen
- Ermöglicht Reservierungen direkt in Google zu anzunehmen
- Reduziert Reservierungsabbrüche durch kurze Abläufe
- Erleichtert Tischverwaltung mit Zugriff direkt in der Kasse
- Ermöglicht Rentabilitätsanalysen von Reservierungen
Eine Schnittstelle für Resmio-Kunden
Unsere Resmio Schnittstelle richtet sich vorwiegend an Restaurants, die bereits Resmio-Kunde sind oder jetzt selbstständig werden. Der Reservierungsprozess bleibt wie gehabt erhalten.
Erleichterungen durch die Schnittstelle
Die Schnittstelle zeigt bei der Reservierung über die Kunden-Homepage oder direkt in Google in Echtzeit, ob noch ein Tisch beim gewünschten Restaurant frei ist und überträgt die Reservierung an die Kasse. Dadurch ist hinterher für das Restaurant in der Kasse ersichtlich, ob die Reservierungsgäste lukrativ waren.
Reservierung
Ihr Kunde reserviert einen Tisch in Resmio, auf Ihrer Website oder direkt in Google. (Walk-ins geben Sie bei Resmio ein.)
Amadeus informiert
In der Kasse wird die neue Reservierung auf der Taste „Reservierungen“ hervorgehoben.
Perfekt synchronisiert
Details zur Reservierung sehen Sie direkt in der Kasse (und auch in Resmio).
Tisch öffnen
Beim Eintreffen der Gäste öffnen Sie den Tisch direkt in der Kasse (Reservierungsübersicht).
Artikel buchen
Alle Bestellungen buchen Sie wie gewohnt in der Kasse. Über den Tisch werden sie der Reservierung zugeordnet.
Tisch schließen
Sobald der Tisch in der Kasse abgerechnet wurde, muss er in Resmio geschlossen werden, damit er wieder verfügbar ist.
Reservierungen manuell ergänzen
Um den Tischplan in Resmio aktuell zu halten, können Sie Walk-ins und telefonische Reservierungen in Resmio ergänzen. Dadurch stehen immer nur die Tische zur Verfügung, die auch tatsächlich frei sind.
Smarter Telefonassistent
Resmio bietet speziell für telefonische Reservierungen auch einen digitalen Assistenten an, der die Anrufe automatisiert entgegennimmt.
Volles Haus
Ist das Restaurant voll ausgebucht, kann es sinnvoll sein, mit Wartezeiten und Wartelisten zu arbeiten. Resmio bietet diese Option.
Warteliste
Im Resmio Portal können Sie Gäste – sowohl Walk-uns als auch Reservierungen – manuell auf die Warteliste setzen. Automatisch läuft dann ein Timer, der mitzählt, wie lange die Gäste schon warten. So können Sie entscheiden, ab wann Sie die Warteliste ablehnen.
Grafischer Tischplan in Amadeus360
Die meisten Menschen sind visuell orientierte Wesen. Deshalb fällt es oft leichter mit einer Zeichnung, anstatt der bloßen Vorstellung Räume zu gestalten. Amadeus360 bietet diese Möglichkeit.
Grafischer Tischplan in Resmio
Auch in Resmio können die Räume optisch verplant werden. Entscheiden Sie selbst, ob sie alle Tische für Reservierungen öffnen, oder einen Teil für Ihre Laufkundschaft zurückhalten.
So nutzen Sie die Resmio API
Einrichtung
- Resmio: Sie sind bereits Resmio Kunde oder werden es jetzt selbstständig
- Resmio: Sie haben dort ein virtuelles Lokal eingerichtet und die Räume so wie den Tischplan angelegt
- Amadeus360: Sie sind bereits Amadeus360 Kunde oder registrieren sich jetzt
- Amadeus360: Sie aktivieren und konfigurieren die Schnittstelle in Amadeus360 mithilfe des Fachhandels
Nutzung
- Resmio: Eine neue Reservierung kommt (wie zuvor) über die Resmio Plattform oder Ihre angeschlossenen Kanäle herein.
- Amadeus360: Die Reservierung wird direkt in der Kasse farblich hervorgehoben (Button „Reservierungen“).
- Amadeus360: Per Fingertipp auf Reservierungen und bei der Reservierung „Tisch öffnen“ öffnen Sie den Tisch, wenn die Gäste eintreffen.
- Amadeus360: Synchronisation mit Kassenbuch, Filialverwaltung und auf Wunsch mit AmadeusBon
Resmio
Bei Resmio können sich Restaurants direkt online anmelden.
Amadeus360
Nach der Konfiguration Ihres virtuellen Lokals in Resmio melden Sie sich bei Ihrem Kassen-Fachhändler zur Konfiguration und Aktivierung unserer Schnittstelle.
Sie nehmen Sie die Resmio API in Betrieb
- Resmio Kunden werden (siehe oben)
- Schnittstelle in 360 buchen
(Mein Restaurant / Accountverwaltung / Lizenzierte Module)
- API in Amadeus360 konfigurieren und aktivieren
- Resmio API Key in Resmio nachsehen
- API Key in Amadeus360 eintragen (Mein Restaurant / Schnittstellen / externe Dienste)
- AmadeusKasse über das Backoffice verknüpfen
- Schnittstelle konfigurieren (Backoffice / Point of Sales / Schnittstellen)
- Reservierungen anlegen / annehmen
AmadeusKasse
Neue Reservierungen werden in der Kasse auf dem Button „Reservierungen“ farblich hervorgehoben. Dieser muss zuvor eingerichtet werden.
Mehr zur Einrichtung der Reservierungsbuttons
Resmio
Natürlich sind die Reservierungen auch nach wie vor im Resmio Account sichtbar. Dort müssen die Tische auch aktiv geschlossen werden, sobald die Gäste das Lokal verlassen haben.
Manuell
Telefonische Reservierungen werden in Resmio manuell angelegt. Dafür öffnen Sie in Ihrem Resmio Konto Reservierungen und dann eine neue Reservierung.
Smarter Telefonassistent
Darüber hinaus bietet Resmio auch einen Telefonassistenten an, der Reservierungen vollautomatisch entgegennimmt. Dieser muss separat aktiviert werden. (Stand Oktober 2020)
Mehr Informationen zum smarten Telefonassistenten
Um die Tischverfügbarkeiten in Resmio aktuell zu halten, müssen auch Walk-ins in Resmio hinterlegt werden.
Mehr zur Eingabe von Walk-ins
Stoßzeiten
In Resmio können Stoßzeiten Limits hinterlegt werden, sodass die Anzahl der für Reservierungen verfügbaren Plätze für Zeitintervalle abweichend von der Standard-Einstellung definiert werden.
Beispiel: Montag – Freitag – 12:00 – 14:00 Kapazität 20
Konfiguration
Sowohl die Standard-Kapazität als auch die Stoßzeiten werden im Resmio Konto unter Einstellungen und Profil hinterlegt.
In Resmio werden standardmäßig die Daten der reservierenden Person erfasst. Wenn Sie die begleitenden Gäste ebenfalls über Resmio erfassen wollen, können Sie diese im Notizfeld der Reservierung hinterlegen.
Ja, auch in Resmio können Sie den Tischplan – wie Sie es von Amadeus360 gewohnt sind – grafisch anlegen.
Mehr zu Tischplan-Anordnung
Tische automatisch zuordnen
Als Standard-Einstellung ordnet Resmio den eingehenden Resvierungen direkt passende Tisch zu. Dabei wird z.B. die Tischgröße berücksichtigt.
Tische manuell auswählen
Wenn das Service-Personal in der Lage sein soll, die jeweiligen Tische selbst auszuwählen, muss lediglich im Tischplan die automatische Zuordnung deaktiviert werden.
Prinzipiell entscheiden Sie, wie viele Tische Sie für Reservierungen verfügbar machen. Wenn Sie beispielsweise Saison bedingt Tische oder Bereiche sperren möchten, können Sie das in Resmio vornehmen.
Mehr zum Tische sperren
In Resmio können Tische z.B. Saison bedingt gesperrt werden (siehe oben). Sollen diese Tische durch das Service-Personal dennoch besetzt werden können, hinterlegen Sie das einfach in Resmio.
Mehr zur manuellen Reservierung gesperrter Tische
Bei vollem Restaurant können sowohl Walk-ins als auch eingehende Reservierungen manuell auf die Warteliste gesetzt werden. Ein Timer zählt dabei die Wartezeit mit.
Mehr zur Warteliste in Resmio
Kontakt zu Amadeus360
Sie haben Fragen oder möchten gleich Module buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Um gleich beim richtigen Kontakt zu landen, wählen Sie bitte zwischen Informationen als Neukunde und Hilfe in einem konkreten Fall. Sie möchten…