Frühjahrsputz

Endlich mal Zeit für wichtige Hausaufgaben

Oft trifft es gerade die beliebtesten Restaurants: Das Haus ist so gut besucht, dass sich Mobiliar und Räumlichkeiten besonders schnell abnutzen. Gerade weil das Restaurant so gut besucht ist, fehlt Zeit für Sanierungen.

Corona – so negativ die Auswirkungen in einigen Bereichen sind – kann auch als Chance genutzt werden. Das haben wir bereits an der einen oder anderen Stelle angemerkt. Wir werden es auch an der einen oder anderen Stelle noch anmerken… nun zum heutigen Tipp:

Nutzen Sie die gewonnenen Stunden und Tage, um sich für die Zeit nach der Krise optimal aufzustellen. Wer jetzt aktiv wird, während die Masse in Schockstarre verfallen ist, hat es einfacher denn je, aus dieser Masse herauszustechen.

Marke

Reflektieren Sie Ihre Kommunikation, die Werte und Versprechen, die Sie verkörpern. Welche Speisen servieren Sie? Sind es…

  • … besonders schnelle?
  • … besonders hochwertige?
  • … vegetarisch / vegan?
  • … natürlich ohne Zusätze?

Wie lässt sich Ihr Konzept und die Atmosphäre mit wenigen Eigenschaftswörtern beschreiben? Sind Sie…

  • … hochgradig individuell?
  • … gemütlich?
  • … romantisch?
  • … das zweite Zuhause?
  • … der besondere Anlass?

Für welches Service-Versprechen steht Ihr Betrieb?… All diese Dinge sollten sich in Ihrer Marke widerspiegeln. Schaffen Sie Vertrauen. Bauen Sie eine Marke auf, mit der sich Ihre Kunden identifizieren, die sie mit Stolz weiter tragen. Ein Platz im Herzen Ihrer Kunden ist der beste Weg, nach der Krise ganz oben auf der „Das möchte ich jetzt wieder genießen!“-Liste Ihrer Kunden zu stehen.

Google Optimierung

Nicht ohne Grund ist Google Optimierung inzwischen ein eigener Berufsstand. Große Unternehmen beschäftigen in der Regel ganz Teams, die sich damit beschäftigen. Dennoch gibt es ein paar ganz einfache Grundregeln. Wenn Sie diese beachten, haben Sie eine gute Chance auf ein anständiges Ranking.

  • Lesbarkeit – was für den Menschen gut lesbar ist, freut auch die Maschine

Versuchen Sie nicht zu tricksen. Beschreiben Sie einfach möglichst aussagekräftig Ihr Angebot und Ihr Kundenerlebnis. Auf Keyword-Häufungen z.B. von Ortsnamen wie zu Googles Anfangszeiten können Sie dabei getrost verzichten. Bereits seit einer Weile unterstützt Google lokale Suchergebnisse. Sofern Sie nicht gerade eine Pizzaria in einem Ballungsraum betreiben, brauchen Sie sich um das genaue Ranking keine Sorgen zu machen.

  • Inhalte – möglichst aussagekräftige Beschreibungen

Ja, es gut ums Essen. Sie könnten Ihr Philosophie also in 5 Wörtern zusammenfassen. Aber dann wäre Sie ja nur wie alle anderen Restaurants. Was macht Sie besonders? Warum kommen Ihre Kunden genau zu Ihnen? Schweifen Sie nicht ab, aber holen Sie gerne ein wenig aus. Die Google Suche kann Ihre Website nur als Treffer für Begriffe ausliefern, die auch auf Ihrer Website genannt sind.

  • Aktualität – wer einen erfolgreichen Betrieb hat, hat auch Neuigkeiten.

Davon geht jedenfalls Google aus und bevorzugt aktuelle Inhalte. Wer seine Website über Jahre nicht aktualisiert, rutscht daher im Ranking nach hinten. Nun wird sich Ihre Speisekarte vermutlich nicht häufig ändern. Das muss sie auch nicht. Rufen Sie Aktionstage aus. Veröffentlichen Sie Ihre Wochenkarten. Rufen Sie zu Abstimmungen auf. Verknüpfen Sie Ihre Social Media und laden Sie Inhalte automatisch in die Website. All das erhöht Ihre Relevanz für Google.

  • Interaktion – die Facebook/Instagram Aktivität Ihrer Fans beeinflusst Ihr Google Ranking.

Ja, richtig gelesen. Google geht davon aus, dass beliebte Betriebe automatisch auch in den Social Media Erwähnung finden. Natürlich wird die genaue Verbindung nicht preisgegeben. Dennoch lässt sich sagen, dass die Anzahl der Likes auf Links und die Anzahl der Links zu Ihren Seiten einen positiven Effekt auf Ihr Website-Ranking haben. Wenn Sie also Angebote oder Aktionen auf Facebook teilen, achten Sie darauf, dass Ihre Fans den Link zu Ihrer Website verwenden z.B. um sich anzumelden.

  • Technik – Website-Tests bringen Klarheit.

Allein mit der technischen Optimierung von Webseiten lassen sich inzwischen ganze Kongresse füllen. Daher versuchen wir gar nicht erst, das Thema hier abzubilden. Stattdessen verweisen wir auf Tools, die Sie relativ gut durch die Optimierung Ihrer Seite führen. Davon gibt es mittlerweile viele. Als eines der Besten wurde uns Screaming Frog empfohlen. „Einfach“ die eigene Website live online testen und den Anweisungen zur Optimierung folgen.

Google My Business

Den Begriff haben Sie noch nie gehört? Keine Sorge, den Kern, worum es geht, kennen Sie garantiert. Google My Business bezeichnet Ihr Google Profil in Google Maps und in der Google Suche. Dort lassen sich inzwischen eine ganze Reihe von Informationen hinterlegen:

  • Ansprechende Bilder Ihrer Lokale und Speisen
  • Ganze Speisekarten
  • Aktuelle Angebote oder Wochenkarten
  • Neuigkeiten – übrigens während Corona besonders hervorgehoben

Ein gut gefülltes Google My Business Profil erhält in den Suchergebnissen wesentlich mehr Raum. Bilder und Beschreibungen werden dann direkt in der Vorschau eingeblendet – auch auf Maps. So stechen Sie zusätzlich ins Auge. Besonders in Ballungsräumen ist das vielleicht das berühmte Zünglein an der Waage.