Presseinformation: Swissbit TSEs

Gastro-MIS bietet als erste zertifizierte Swissbit TSE-Module in Deutschland an

München (Deutschland)/ Bronschhofen (Schweiz), 08. Januar 2020:

Die Gastro-MIS GmbH, Spezialist für Software- und Servicelösungen im Bereich Gastronomie, und die Swissbit AG, Experte für Speicherung und Schutz von Daten in Industrieanwendungen, bieten ab sofort gemeinsam Lösungen für Technische Sicherheitseinrichtungen (kurz TSE-Module), zertifiziert nach TR-03153, für die Gastronomie an. Neben der Swissbit-Hardware zur manipulationssicheren Aufzeichnung von Kassendaten unterstützt die Gastro-MIS Kassenhersteller und -händler mit umfassenden Services bei der Umstellung auf den geforderten technischen Manipulationsschutz. Die beiden Partner sind damit Vorreiter im deutschen Markt für die fristgerechte Umsetzung der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) und der verschärften Anforderungen des § 146a AO (Kassengesetz), die seit 01.01.2020 für den Einsatz elektronischer Kassensysteme verbindlich gelten.

Für die Fiskalisierung in Deutschland hat Swissbit eine steckbare und damit schnell integrierbare Lösung entwickelt. Die TSE der Schweizer Storage- und Embedded IoT-Spezialisten gibt es als USB-, SD- oder microSD-Schnittstelle und ist dadurch für Anbieter klassischer Kassensysteme, wie auch von Kassensoftware-Herstellern für PCs oder Tablets, flexibel nutzbar sowie einfach und kostengünstig skalierbar. Swissbit stellt dafür ein SDK (Software Development Kit), Treiber und Support für Windows, Linux, Android und Embedded-Systeme bereit.

„Wir wissen um die komplexen Herausforderungen der Kassenhersteller bei der Bereitstellung gesetzeskonformer Kassensysteme und erfüllen selbstverständlich die hohen Zertifizierungsanforderungen des BSI“, sagt Hubertus Grobbel, Vice President Security Solutions bei der Swissbit AG in München. „Alle bereits im Feld befindlichen Kassensysteme in Handel, Handwerk und Gastronomie sind verpflichtend bis spätestens Ende 2022 nachzurüsten – PC-Systeme sogar noch bis Ende September 2020. Das ist mit den steckbaren Swissbit-TSEs mit einem Handgriff erledigt“. Alle drei Varianten der TSE sind seit dem 20. Dezember 2019 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), damit rechtzeitig und als erster im Markt, zertifiziert. Im DFKA (Deutscher Fachverband für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik e.V.) Feldtest hat die Swissbit TSE seit April 2019 ihre Reife und leichte Integrierbarkeit in die verschiedensten Kassenszenarien und Marktsegmente bewiesen. Alle fiskalen Prozesse wurden erfolgreich durchlaufen und gemeistert.

Der feine Unterschied: Zusatz-Services von Gastro-MIS

Die Gastro-MIS ergänzt diese Hardware mit unerlässlichen „Value Added Services“: Support bei der Implementierung der TSE sowie umfassendes Know-how bei inhaltlichen Fragen zur Absicherung von Daten oder der Auslegung der Kassensicherungsverordnung. Zudem bietet der Softwareanbieter auch Hilfe bei der Implementierung der DSFinV-K 2.0 (Schnittstelle für den Export von Daten aus elektronischen Aufzeichnungssystemen für die Datenträgerüberlassung) bei allen weiterführenden Fragen sowie umfangreiche, ergänzende Schulungen an. Ein weiteres “Plus” ist die Validierungssoftware AmadeusVerify, die sowohl den QR-Code auf dem Kundenbeleg als auch die von der TSE exportierten TAR-Files verifizieren (Signaturprüfung) und die Daten auch inhaltlich überprüfen kann.

Dr. Mirco Till, Geschäftsführer von Gastro-MIS: „Als Mitglied der ersten Stunde des DFKA und Teil der Arbeitsgruppe Taxonomie, welche die Grundlage der DSFinV-K erarbeitet hat, bin ich seit vielen Jahren hautnah bei der technischen Umsetzung der Kassensicherungsverordnung dabei. Gemeinsam mit einem Kollegen leite ich die TSE-Feldtests. Mein Team besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung in der IT für die Gastronomie-Branche. Dadurch ergänzen wir die Swissbit Hardware durch außerordentliche Expertise und besonders praxisnahen Support. So bekommen Kassenhändler und -hersteller alles aus einer Hand und gewinnen dadurch wertvolle Zeit, um sich besser auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.”

Eine TSE ist eine zertifizierte technische Sicherungseinrichtung für Registrierkassen, die aus drei Bestandteilen besteht: Zum ersten aus dem Sicherheitsmodul, das vom Kassensystem gelieferte Daten manipulationssicher signiert abspeichert. Zum zweiten aus dem Speichermedium, das die Einzelposten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist speichert. Schließlich noch aus der einheitlichen digitalen Schnittstelle, die eine reibungslose Datenübertragung für Prüfungszwecke sicherstellt.

Auch Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick, Anbieter für Kassensysteme und Kassenlösungen, unterstreicht die große Relevanz der TSEs für die Gastronomie: “Mit Stolz nehmen wir bei Gewinnblick die allerersten ausgelieferten TSEs entgegen und freuen uns, den enormen Fortschritt auch in der Gastronomie-Branche unterstützend vorantreiben zu dürfen”.

Aufgrund manipulierter Registrierkassen entgehen dem deutschen Staat jedes Jahr Steuereinnahmen in Milliardenhöhe. Deshalb dürfen seit dem 1. Januar keine Kassen mehr neu in Umlauf gebracht werden, die die Anbindungsschnittstelle zum Anschließen einer TSE nicht umgesetzt haben. Bis Ende 2022 müssen dann auch die letzten Registrierkassen nachgerüstet sein. Die Sicherheitseinrichtung muss als zusätzliche Hardware angebunden werden oder wird als Cloud Lösung bezogen.

Die Swissbit-TSE für Ihr Kassensystem, von Hardware über Support bis hin zu Schulungen, finden Sie im Gastro-MIS Shop.

Über Gastro-MIS

Die Gastro-MIS GmbH in Gräfelfing bei München ist seit über 20 Jahren der Spezialist für Software- und Servicelösungen im Bereich ERP für Gastronomie und Hotellerie. Zu den Produkten gehören die AmadeusKasse, browserbasierte Clouddienste zur Unternehmenssteuerung (Amadeus360) sowie für Online-Reservierungen, Online-Bestellungen und Online-Gutscheine. Dies bedeutet perfekt aufeinander abgestimmte Systeme durch die Nutzung gemeinsamer Daten und ein durchgängiges Bedienkonzept über alle Bereiche hinweg. Dienstleistungen wie Finanz- und Lohnbuchhaltung runden das Konzept ab. Das Unternehmen wurde bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet, u.a. als beste Lösung in der Kategorie Kassen-/ Bestellsystem (siehe „Die schönsten Restaurants und Bars 2022“ des Callwey Verlags, Internorga, DEHOGA uvm.). Die Gastro-MIS ist Mitglied der ersten Stunde des Deutschen Fachverbandes für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik (DFKA) und anerkannter Experte für zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtungen (kurz TSE) für Registrierkassen. Mehr Informationen unter www.amadeus360.de.

Über Swissbit

Die Swissbit AG ist der einzige unabhängige Hersteller von Speicherprodukten und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in Europa. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Sicherheitsprodukten mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how, um Daten in Anwendungen für die Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen. Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar. Swissbit wurde 2001 aus einem Management-Buy-out der Siemens AG gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. www.swissbit.com

Pressekontakt Gastro-MIS

Lohenstraße 8