Infografik: Bio ist kein Trend mehr

Bio, bio, bio – wächst immer mehr

Auch im Jahr 2021 wuchs der Umsatz mit Bioprodukten erneut. Somit geben die Menschen in Deutschland 5,8% mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Insgesamt beläuft sich der Bio-Umsatz nun auf 15,87 Mrd. Euro.  

Immer noch einstellig am Gesamtumsatz 

Der Anteil an Bio-Lebensmitteln am Gesamtumsatz (Gesamtmarkt) belief sich 2021 auf 6,8 Prozent. Ein Unterschied ist jedoch im ersten Halbjahr des Lockdowns 2021 mit hohem Anteil an Homeoffice signifikant sichtbar:

  • 1. Halbjahr: größerer Absatz von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel 
  • 2. Halbjahr: Verstärkter Bio-Absatz in der Gastronomie und in Großküchen 
  • Experten schätzen Wachstum-Bio-Anteil in Kantinen und Co. auf 1-2 Prozentpunkte 

30% Anteil des Bio-Ökolandbau 

Wenn es nach Bundesernährungsminister Cem Özdemir geht, solle der Anteil des Bio-Ökoanbaus bis 2030 auf 30% gesteigert werden. Die größten Potenziale sieht der Grünen Politiker sowohl in der Gastronomie, als auch in der Außer-Haus Verpflegung. Durch eine finanzielle Förderung sollen die Bedingungen für alle Mitwirkenden weiter verbessert werden. 

Langsames Wachstum von Biohöfen 

13,8 Prozent (36.000 Betriebe) aller landwirtschaftlicher Höfe sind Bio zertifiziert. Das Wachstum der Bio-Betriebe wuchs jedoch nur 0,9 % (320 Betriebe). Hinzu kam eine Fläche von der Größe wie der Hauptstadt Berlin (81.762 ha). 

Ist Bio die Zukunft?

Insgesamt werden nun 64% aller Flächen nach Bio-Verbandregeln (z.B. Bioland oder Demeter) bewirtschaftet. Wenn diese Flächen von nicht einmal 14% der landwirtschaftlichen Höfe betrieben werden, würde zukünftig eine größere Nutzfläche benötigt, um eine ähnliche Anzahl von produzierten Lebensmitteln zu erhalten. Somit müsste eine Vielzahl von Landfläche umgenutzt werden, um die notwendigen Lebensmittel erzeugen zu können.

Es bleibt abzuwarten, wie viel Bio in Zukunft möglich ist.

 

Quelle: Foodservice