Feiertagsplanung

Kling, Kasse, klingelingeling…

Alle Jahre wieder … freuen wir uns alle auf die Weihnachtszeit. Süßer die Kassenglocken nie klingen oder wie war das?  😉

Kommt darauf an – haben Sie schon Ihre Hausaufgaben für die Festtage bereits gemacht? Noch bleiben Ihnen ein paar Tage – nichts wie ran!

5 Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Biete ich Weihnachtsmenüs oder Silvestermenüs an?
  • Habe ich Besonderheiten für Silvester angekündigt?
  • Wie sieht die Reservierungslage aus?
  • Kann ich schon Bestellungen für die Feiertage aufgeben, um günstigere Preise zu erhalten?
  • Habe ich genug Personal für die Feiertage?

Aber mal der Reihe nach….

Schritt für Schritt zum gelungenen Fest

Keine Bange – jetzt ist noch Zeit, um mit folgenden Fragen und Antworten besser für die Feiertage gewappnet zu sein!

Weihnachtsmenüs oder Silvestermenüs geplant?

Falls ja:

  • Haben Sie schon intern wie extern Infos dazu kommuniziert? Es wird höchste Zeit!
  • Sprechen Sie mit Ihren Abteilungsleitern, welches Menü und ggf. welche Weinbegleitung angeboten werden soll.
  • Rechnen Sie mit höheren Einkaufspreisen und kalkulieren Sie so auch ihr Menü, um Gewinn zu erzielen

Tipp: Saisonale und regionale Waren sind nachhaltiger und oft zudem besser & preisgünstiger  

Highlights an Silvester?

Falls ja:

  • Bieten Sie Unterhaltungsprogramm, Livemusik oder DJ? Alles bereits gebucht?
  • Sind die Kosten für das Programm irgendwo mit einberechnet (Ticketpreis?) ? 

Tipp: Bei gespielter Musik die Anmeldung bei der GEMA nicht vergessen. Eine Nachmeldung ist immer deutlich teurer!

Reservierungen im Blick?

Falls nein:

  • Prüfen Sie täglich Ihr Reservierungssystem, wie die Anmeldungen für die Feiertage sind! 
  • Sind die Feiertage am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bzw. Silvester schon ausgebucht oder gibt es noch Kapazitäten?
  • Gibt es Bedarf/ Möglichkeiten für verschiedene Zeitfenster, z.B. Barbereich-Plätze ab 22 Uhr an Heilig Abend usw. 

Tipp: Sollten Sie noch Kapazitäten für einzelne Zeitfenster/Tage freihaben, rühren Sie nochmal die Werbetrommel auf Ihrer Homepage, in den Social-Media oder mit sonstigen Werbemitteln wie Flyer, Plakate oder Aufsteller.

Bestellungen schon jetzt möglich? 

Falls ja:

Sobald die Menüs und die Reservierungen für die Feiertage bekannt sind, können Sie 

  • Sonderangebote nutzen
  • Waren mit langem MHD jetzt bestellen
  • Ihre Lieferanten anfragen, wann und zu welchen Preisen gewisse Menübestandteile verfügbar sind 
  • Vorbestellungen tätigen 

Tipp: Lagerkapazitäten beachten!

Genug Personal für die Feiertage?

Falls ja und nein:

Vor allem die Weihnachtsfeiertage und Silvester-Partys sind sehr anstrengende und lange Tage für alle Gastro-Mitarbeiter! 

  • Gehen Sie deshalb jetzt in die Dienstplangestaltung – so haben Sie und auch die Mitarbeiter Planungssicherheit. 
  • Sollten Sie nicht ausreichend Mitarbeiter haben, müssen Sie jetzt aktiv werden, z.B mit Online Job-Annoncen oder Aushängen im Laden. 

Können Sie so kurzfristig keine Mitarbeiter akquirieren und einarbeiten? 

Tipp: Buchen Sie jetzt noch das Amadeus360 Selfordering! Mit dem Selfservice-Modul können Sie individuell entscheiden, in welchem Umfang Sie dies nutzen möchten sowie Ihre Mitarbeiter technisch unterstützen und entlasten!


Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!