Infografik: Außengastro retten

Warum ist Selfordering der Außengastro-Retter?

Endlich Sommer, Sonne und Sonnenschein. Die freundlichen Ostertage haben schon viele Biergärten, Terrassen und Außenbereiche der Gastronomen gut gefüllt.

Einfach draußen sitzen und die frische Luft genießen – die Außenflächen haben in den letzten Jahren noch mehr an Wert gewonnen. Dank geringerer Beschränkungen wurde auf den Außenbereich ein größerer Fokus gelegt. Doch schon zu Beginn der Saison gibt es in den sozialen Medien Klagen und Kritik an zu langen Wartezeiten und schlechtem Service. Wie können Gastronomen hier schnell entgegenwirken?


Die Herausforderung für die Außengastronomie 2022

Ein großes Problem, welches die Gastronomie auch 2022 bewältigen muss, ist der Personalmangel. Zwei Jahre Pandemie haben eine wahre Flucht aus der Gastronomie ausgelöst und den schon raren Markt an Mitarbeitern noch stärker reduziert.

Wie können Gastronomen nun die Saison der Außengastronomie mit Hunderten zusätzlicher Sitzplätze bestreiten?

Der größte Teil an Arbeitskraft für die Sommersaison wird oftmals über Aushilfen abgedeckt – flexibel einsetzbar und daher auch nur kostenintensiv, wenn auch Betrieb ist. Günstige Aushilfen findet man immer, aber haben die schnell verfügbaren auch Erfahrung in der Gastronomie. Vorsicht: Schnell kommt es zur Überlastung der ungelernten Arbeitskraft.

Lange Laufwege, manuelle Bestellabläufe und unnötige Nachfragen verzögern ebenfalls den effizienten Service. Gerade in der Außengastronomie ein echter Umsatzkiller.

Unser TIPP – nutzen Sie Selfordering für die Außenfläche!

Eine der ganz wenigen positiven Auswirkungen von Corona in Deutschland war, dass nun der Umgang mit QR-Codes weit verbreitet ist! Bahn frei für digitale Funktionen wie Selfordering!

 

Laufwege = Zeit- und Geldfresser!

Sollten Mitarbeiter „Kilometergeld“ für die zurückgelegten Strecken erhalten, würden viele Gastronomen sicher schnell umdenken. Aber nicht nur deswegen sollte gerade für die Außengastronomie auf technische Hilfsmittel wie digitale Speisekarten oder Selfordering gesetzt werden. Service ist ein zeitfressendes Geschäft. Wir haben hierzu eine Gegenüberstellung zwischen 100% persönlichem Service und Service mit Selfordering durchgeführt. Beachtlich ist natürlich, das 50% der Laufwege reduziert werden können, was nicht nur Kilometer spart, sondern auch vor allem Zeit, welche Mitarbeiter produktiver einsetzen können.

In Zeiten von Personalmangel vielleicht die Möglichkeit, wahrlich ZEIT und GELD zu sparen!

 

Die Vorteile von Selfordering in der Außenfläche

Oftmals geht es im Außenbereich um Massenabwicklung. Um diese Massen an Gästen jedoch gut und schnell bedienen zu können, ist es notwendig, auf neue Techniken zu setzen.

Auszug der Vorteile von Selfordering:

  • 50% mehr Bestellungen möglich
  • Keine Abrechnungsdifferenzen, dank Onlinezahlung bei Bestellung
  • Gäste sehen keine Artikel, welche “aus” sind
  • Effektive Einteilung der Mitarbeiter – Runner einfacher einsetzbar
  • Weniger Stress für Kellner

Dabei ist es gar nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Denn durch den intuitiven Bestellvorgang kann der Gast seine Bestellung selbst durchführen – genauso, als würde der Kellner die Bestellung aufnehmen. Somit können auch ungelernte Aushilfen effizient eingesetzt werden, da verstärkt nur Runner benötigt werden. Ein Umdenken von Arbeitsabläufen ist nur geringfügig notwendig.

 

Klingt gut? Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen!