Infografik: Umfrage zum Restart

Schritt für Schritt in die „neue Normalität“

Seit Mitte März standen die Uhren gefühlt still. In Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Schritt für Schritt tasten wir uns nach dem Lockdown jetzt wieder zurück ins Leben. Ins soziale Leben, dass wir alle so vermisst haben.

Seit Kurzem haben in Europa die Gastronomiebetriebe wieder ihre Pforten geöffnet. Also alles beim Alten? Nicht ganz. Neue Regeln bestimmen den Alltag. Vorschriften, Verbote – und auch die Angst vor einer zweiten Corona-Welle.


Nicht nur die Gastronomen und Hotelbetreiber müssen sich an die “neue Wirklichkeit” im öffentlichen Bereich gewöhnen und sich anpassen. Auch die Gäste werden in eine “neue Wirtshauskultur” katapultiert. Ausgehen mit nur wenigen Freunden, weit auseinander sitzen, Besteck in Tüten – kommt da Ausgeh-Laune auf?

Österreich zieht erste positive Bilanz

Werfen wir einen Blick nach Österreich, wo die Gastronomie schon seit dem 15. Mai erste Erfahrungen sammeln konnte.

Eines Vorweg: Es klappt. Die Gäste kommen wieder, wenn auch nicht in Scharen. Aber immerhin 53 % aller Befragten*! Und über die Hälfte aller Befragten steht auch den neuen Regeln und Vorgaben, dem neuen Alltag, durchwegs positiv gegenüber und sie halten vieles sogar für sehr sinnvoll.

Alle interessanten Informationen und Zahlen der Befragung haben wir für Sie anschaulich zusammengestellt.