Neu: Corona Marketing-Tipps
Folge 1 – Tonalität
- Nutzen Sie sogenannte Hashtags, um mit wenigen Worten viel auszudrücken. Gerade in Bezug auf Corona haben sich ein paar # fest etabliert
- #stayhealthy symbolisiert Fürsorge
- #supportlocal, #supportyourlocaldealer, #gutscheinehelfen steht für lokale Hilfsaktionen
- #gemeinsamstark symbolisiert Solidarität und wirkt aktivierend
- Setzen Sie nicht auf Mitleid. JEDER hat im Moment Sorgen. Sei es die Mutter oder Oma, die in der größten Risikogruppe ist. Sei es die Angst um den eigenen Job oder die Kinderbetreuung. Jeder hat Sorgen. Setzen Sie stattdessen auf Solidarität und zeigen Sie Verständnis für die Ängste und Bedürfnisse Ihrer Kunden.
- Aus der Perspektive des Gastes kommunizieren. Welche Themen zählen jetzt?
- Bei uns wird Hygiene großgeschrieben
- Genießen Sie Ihr Lieblingsgericht jetzt auch zu Hause
- So funktioniert die Online-Bestellung
- Halten Sie den Dialog mit Ihrer Kundengruppe aufrecht. Nutzen Sie Social Media oder den eigenen Newsletter. Konzentrieren Sie sich auf aktivierende, sympathische Inhalte. Fragen Sie z.B. nach dem Lieblingsgericht und machen Sie daraus ein Angebot, wenn es zu Ihrem Sortiment passt.
- People first – sprechen Sie über Menschen, nicht Finanzen. Auch wenn Sie zu Solidarität aufrufen, sollten Sie sich lieber auf die Sicherung der Jobs Ihrer Mitarbeiter beziehen als auf Ihre wirtschaftliche Situation. Tim Mälzer ist hier ein gutes Beispiel, er hat gesagt, wenn er ohne Einnahmen seine Mitarbeiter weiterbezahlt, kann er sich das nur drei Monate leisten. Eine große Sportmarke hat stattdessen kommuniziert, dass sie ihre Mietzahlungen einstellt – ohne den menschlichen Aspekt. Das wurde nicht gut aufgenommen.