BGM von Florian Sprater

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in der Gastronomie

„Für die Gastro musst Du geboren sein!“

Diesen oder einen ähnlichen Satz höre ich oft, wenn ich mit Menschen spreche, die in der Gastronomie arbeiten. Aber was macht das Arbeiten in diesem Bereich so fordernd?

Mein Name ist Florian Sprater, ich bin Berater für betriebliche Gesundheit und in diesem Artikel möchte ich die Herausforderungen darstellen, aber auch Lösungsansätze bieten, die im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements implementiert werden können.

Herausforderungen an Mitarbeitende in der Gastronomie

Körperliche Belastungen

Es liegt auf der Hand: Kellnerinnen oder Köchinnen sind den ganzen Arbeitstag auf den Beinen. Nicht selten müssen sie heben und tragen, oder nehmen eine starre Arbeitshaltung ein. Hinzu kommt oft noch eine wenig ergonomische Arbeitsplatzgestaltung.

Hohe Lärmbelastung

Laut einer Studie sind fast ein Drittel der Angestellten im Gastronomiegewerbe Lärm ausgesetzt – mehr als vier Prozent machen sich deshalb Sorgen um ihre Gesundheit.

Psychosoziale Risiken

Arbeiten, wenn die Freunde freihaben. Durch unregelmäßige Arbeitszeiten wird es schwierig, soziale Kontakte zu pflegen und am kulturellen Leben teilzunehmen. Das kann auf die Psyche schlagen. Auch das Familienleben kann unter der Schichtarbeit leiden.

Zeitdruck

Die Arbeitsbelastung ist hoch. Laut einer Studie sagen etwa 75 Prozent der Beschäftigten, dass sie mit hohem Arbeitstempo arbeiten, zwei Drittel geben an, dass sie unter großem Zeitdruck arbeiten und beinahe die Hälfte findet, dass sie nicht genug Zeit haben, um ihre Arbeit zu erledigen. Wenn dieser Stress nicht abgebaut werden kann, zeigt sich die Dauerbelastung oft in körperlichen oder psychischen Problemen.

Geringe Selbstbestimmung

Häufig verrichten die Angestellten im Gastronomiegewerbe monotone Tätigkeiten – da bleibt kaum Platz für Kreativität oder Eigeninitiative. Und diese fehlende Selbstbestimmung kann auf die Gesundheit der Mitarbeiter*innen schlagen.

Schwierige Kunden

Auch der ständige Kontakt mit (schwierigen) Kunden birgt Risiken: Er kann zum Stressfaktor werden und im schlimmsten Fall für Belästigung oder Gewalt sorgen.

Welche Möglichkeiten hat ein Arbeitgeber, seine Mitarbeitenden zu unterstützen?

Auf körperlicher Ebene:

  • Bieten Sie spezielle Präventionsprogramme an, in denen rücken- oder gelenkschonende Arbeitsweisen, speziell im Gastronomiebereich, vorgestellt werden
  • Verteilen Sie körperlich beanspruchende Arbeiten gerecht innerhalb der Belegschaft
  • Gibt es Hilfsmittel, die Ihre Mitarbeiter*innen bei der körperlichen Arbeit unterstützen können?
  • Kann der Arbeitsplatz ergonomischer gestaltet werden?
  • Bieten Sie manuelle Therapien oder Massagen für Ihre Angestellten an
  • Bezuschussen Sie einen Vertrag im Fitness-Studio oder einen Yogakurs

Auf emotionaler und mentaler Ebene:

  • Geben Sie Ihren Mitarbeitern
  • größere Kontrolle über ihren Job
  • mehr Verantwortung und Vertrauen
  • Höhere Flexibilität in der Planung der Schichten
  • Mehr Anerkennung und Wertschätzung

… was zu einer Verringerung des Stress-Levels Ihrer Mitarbeiter*innen führen kann.

Diese Investitionen lohnen sich, denn es wird nicht nur immer schwieriger, Fachpersonal zu finden, sondern auch gute Mitarbeitende zu halten!

Ich konnte Ihnen ein paar hilfreiche Impulse geben und Sie sind bereit für eine Veränderung? Sie möchten Ihre Mitarbeiter*innen physisch, psychisch und mental gesund erhalten?

Dann sind wir Ihre kompetenten und verlässlichen Partner für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement. Fragen Sie uns nach unseren individuellen Lifenergy-Workshops, unserem Führungskräfteprogramme und -Coaching oder Vorträge für Ihr Unternehmen. Wir garantieren einen einfachen Einstieg, Alltagstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität für Ihre gesunden Mitarbeiter*innen.