Neue Serie: Fokus Franchises 

Fokus Franchises – Gastronomie leicht gemacht?

Sie lieben Gastro, sind Gastgeber aus Leidenschaft und entschließen sich, auch beruflich in diese Richtung gehen zu wollen? 

Jetzt stellt sich die Frage: Was genau will ich machen? Die Gastronomie ist schließlich so mannigfaltig wie wir Menschen selbst – und es bieten sich unendlich viele Möglichkeiten bei einer Unternehmensgründung. 

Zentral ist sicher die Frage, ob das Herz für die Individualgastronomie oder die Systemgastronomie schlägt. 

Da wir aus der Historie sehr stark mit der Systemgastronomie verbunden sind, wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten sehr gerne das Thema Franchise in seinen vielen Facetten gemeinsam mit Ihnen und unsere Kunden beleuchten. 

Es erwarten Sie spannende und interessante Beiträge zu Franchise-Themen, wie

  • warum ist Franchise interessant?
  • was muss ein Franchisenehmer mitbringen?
  • wie kommt man darauf, ein Franchise-Gründer zu werden?
  • was sind die Herausforderungen als Franchisegeber?
  • ….

Starten wir ganz am Anfang:

Franchise – was heißt das?

Grundsätzlich: Franchising ist ein Vertriebssystem, bei dem ein Unternehmen (Franchisenehmer) das Recht (auf Basis eines Franchisevertrags) erhält, Produkte, Dienstleistungen, Know-how oder Technologien unter der Marke und den Standards eines anderen Unternehmens (Franchise-Geber) zu vertreiben, während die wirtschaftliche und rechtliche Selbstständigkeit der beteiligten Parteien erhalten bleibt.

Warum Franchise?

Speziell in der Gastronomiebranche sind Franchise-Konzepte weit verbreitet. 

Was dafür spricht:

  • Die Geschäftsidee ist nicht neu, sondern schon (erfolgreich) getestet und konzipiert, was grundsätzlich weniger Risiko bei der Gründung bedeutet, weil es sich ja schon um ein erprobtes Geschäftsmodell handelt.
  • Es gibt weniger unbestimmte Variablen und damit weniger Risiko zu scheitern.
  • Bei erfolgreichen Konzepten gibt es oft Wiederholungskäufer – somit kann man auch grob mit den Kunden planen. 
  • Man profitiert von der Bekanntheit einer Marke, eines Logos und von bestehenden Marketingmaßnahmen & Materialien (z.B. große Kampagnen inklusive).
  • in Krisenzeiten (wie Corona) steht man nicht komplett alleine da, sondern man hat ein Unternehmen/einen Partner im Rücken, der im besten Fall auch finanziell unterstützt.
  • Know-how wie z.B. bei Auflagen und Genehmigungen sowie Standorten ist bereits vorhanden.
  • Optimierte Prozessabläufe, wie gemeinsamer Einkauf, Recruiting oder Gastro-Software bieten Preisvorteile, gleichbleibende und vergleichbare Qualität sowie Stabilität.
  • Hygiene-Standards und festgelegte Rezepturen bieten Gästen Sicherheit.

Was muss man dennoch bedenken:

  • Man ist nicht komplett frei in der Gestaltung des eigenen Business – der Franchisevertrag ist der Dreh- und Angelpunkt.
  • Das Know-how und das “Komfort-Paket” sind nicht kostenlos. Sogenannte Eintritts- oder Franchisegebühren sowie Lizenz- und Nutzungsrechte müssen an den Franchisegeber abgegeben werden, manchmal auch Gewinn – je nach Vereinbarung.

Franchise – Hard Facts

Franchise-Geschäftskonzepte umfassen laut EFF( European Franchise Federation) folgende fünf Kernelemente:

  1. Markennamen/übergeordnetes Kennzeichen des Netzwerks 
  2. Lizenz, die Franchisenehmern ermöglicht, die Marke zu nutzen
  3. Geschäftskonzept, duplizierbares Format, erprobtes Know-how , Unterstützungsleistungen
  4. Zahlung direkter und/oder indirekter Gebühren
  5. Investition in Franchisebetrieb durch Franchisenehmer sowie die Eigentümerschaft an den dadurch geschaffenen Vermögenswerten

Vgl: eff-franchise.com und unternehmergesucht.com

Franchises und die Qual der Wahl

Die Wahl des Franchise-Systems ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Franchise-Gründung in der Gastronomie. Es sollte zu Ihnen und Ihrem Bedürfnisse sowie finanziellen Mitteln passen.

Die Top 5 weltweit sind

  1. McDonald’s
  2. Subway
  3. Starbucks
  4. KFC (Kentucky Fried Chicken)
  5. Burger King

In Deutschland sind McDonald’s, Burger King, Tank & Rast, Domino’s und Yum! die TOP 5 der Systemgastronomen. McDonald’s und Burger King generierten zusammen bei knapp 2.200 Standorten über 4,4 Milliarden Euro Marktvolumen – eine wie wir finden unglaubliche Zahl! (Quelle: Foodservice TOP 100 Ranking 2021)

Mit großen Namen geht man oft wenig Risiko ein – also ein Selbstläufer? Wohl kaum.

Neben sehr hohen Einstiegskosten fürs Konzept erfordern auch solche Systeme betriebswirtschaftliches und gastronomisches Know-how, unermüdlichen Einsatz sowie Leidenschaft und Liebe für den Beruf.

Franchise-Konzepte 

Das Konzept des Franchise-Systems ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Franchise-Gründung in der Gastronomie.
Es sollte

  • ein Alleinstellungsmerkmal haben,
  • sich von anderen Konzepten abheben,
  • eine Zielgruppe klar ansprechen,
  • gut durchdacht sein
  • und zu Ihnen passen!

Einige Beispiele für erfolgversprechende Konzepte in der Gastronomie könnten sein:

  • Spezialisierung auf eine bestimmte Art von Küche, wie z.B. vegane oder asiatische Küche
  • Angebot eines besonderen Ambientes oder einer besonderen Atmosphäre
  • Angebot von besonderen Serviceleistungen, wie z.B. Lieferservice oder Catering
  • Angebot von besonderen Produkten, wie z.B. hausgemachte Säfte oder Eissorten

Wichtig ist, das Konzept immer im Auge zu behalten und es gegebenenfalls an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Konzepts kann dazu beitragen, dass es auf Dauer erfolgreich bleibt.

Sie haben Ihr passendes Konzept gefunden?

Nehmen Sie Kontakt zum Franchisegeber auf. Dieser wird Ihnen dann das Geschäftskonzept erläutern und die passenden Schulungen mitteilen. Hierzu gibt es einen Businessplan, der umgesetzt werden muss, sobald der passende Standort gefunden wurde. Aber: Stellen Sie immer sicher, dass die Finanzierung steht.

Zudem wichtig: Achten Sie auf die passende Rechtsform  – in Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten von einfachster Rechtsform über GbR zu GmbH oder Klein AG gemäß §§1ff. im HGB (Handelsgesetzbuch).

Last but not least…

Wer seine “Heimat” schließlich bei einem Franchisekonzept gefunden hat und loslegen möchte, wird meistens auch direkt mit den passenden Service-Dienstleistern verknüpft und unterstützt, um einen reibungslosen Start zu erleichtern. 

Amadeus360 ist seit 25 Jahren eng mit vielen Franchisenehmern und Franchisegebern verbunden und konnte schon viele Konzepte bei der Weiterentwicklung aktiv unterstützen.

Viele Franchise-Kunden setzen z.B. auf die Amadeus360 Gruppen-Funktionen wie Filialsteuerung und Zentrale Artikelverwaltung, um maximal zu profitieren.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu:


Sollten Sie noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!