Studie Gastronomie 23/24

Aufwärtstrend in der Gastronomie – Studie für 23/24

Einmal tief ausatmen und innehalten – ja – Sie lesen richtig: Es geht bergauf!

Die aktuelle Studie Gastronomie 23/24 der npdgroup Deutschland beglückt uns mit dieser hocherfreulichen Prognose für 2023 – und das wollten wir natürlich auch mit Ihnen teilen!

Was genau heißt das?

Das wir auf das neue alte Normal zusteuern. Was etwas “verdreht” klingt, entspricht dem aktuellen Trend: Wir versuchen in der Gastronomie, mit unseren Umsätzen an Vor-Krisenzeiten anzuknüpfen und diese am besten auch zu steigern. 

2022 war von “Erholung” geprägt, wie auch das Statistische Bundesamt bestätigt. Der Gastgewerbeumsatz war 2022 real voraussichtlich um gut 47 % höher als 2021!

(Quelle: Destatis). 

2023 soll nun von noch mehr “Wachstum” geprägt sein!

Auch mit ordentlichen Preiserhöhungen haben laut Destatis Gaststätten und Hotels im Schnitt des vergangenen Jahres sogar 1 % mehr Umsatz als 2019. 

Allein in der Gastronomie lag der Wert des Bruttoumsatzes von 2022 laut npdgroup noch 7 %unter dem Wert von 2019 – also vor der Krise – und 2023 soll er fast angeglichen sein. Die Quick-Servicebranche soll sogar ein Plus hinlegen. 

Was klingt wie “mühsam ernährt sich das Eichhörnchen” ist trotzdem eine positive Bilanz, die uns und der ganzen Branche großen Mut macht!

Und was auffällt: Die Gäste geben mehr Geld aus! Die Leute gehen vielleicht weniger essen – aber sie blättern dafür mehr hin! 

Trotzdem dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass gerade unsere Branche von einer Unsicherheit geprägt ist, die andere Branchen so nicht kennen bzw. durchleben mussten und müssen.

Weiterhin bleiben der Ukraine-Krieg, unstete Lieferketten, Inflation, Covid19 und Personalmangel unsere Damokles-Schwerter.  

Vielleicht werden so günstigere Segmente und Produkte einen Aufschwung erleben, oder das Angebot wird sich verändern, weil Extras wie Vorspeisen, Desserts oder spezielle/teure  Getränke wie Schnaps oder Cocktails weggelassen werden. 

Flexibilität ist hier bei Gastronomen gefragt!

Trend bestätigt: Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit

Wie schon im Trends2023-Artikel beschrieben, wird sich in diesem Jahr viel um Ernährung und Nachhaltigkeit drehen.

Die 3 wichtigsten Punkte für die Restaurant-Wahl seien laut npdgroup Deutschland: 

  • Außenplätze
  • regionale Produkte
  • lokal angesiedelt

Ein wichtiger Tipp des Senior Vice President der npdgroup Deutschland, Jochen Pinsker (Quelle foodservice):

„Ein Mix aus Promotions, Preisstrategien und gezielter Gästeansprache ist unabdingbar in diesen schwierigen Zeiten“.

Gastronomen sollten aber nicht auf Qualität verzichten. Denn für die Auswahl eines bestimmten Restaurants sind Qualität und Auswahl wichtiger als der Preis, so das Ergebnis der Studie.

Weitere Ergebnisse der Studie:

  • 49% achten bei der Auswahl der Speisen im Restaurant auf die Zutaten
  • 49% bevorzugen gesunde Speisen und Getränke beim Außer-Haus-Besuch
  • 46% achten auf Nachhaltigkeit
  • 43% der Befragten erwarten, dass Restaurants auch Verbraucher mit speziellen Diäten/Ernährungsbedürfnissen zufriedenstellen
  • 54% der Verbraucher bevorzugen Restaurants, die eine abwechslungsreiche Speisekarte anbieten, um alle Mitglieder ihrer Gruppe zufriedenzustellen (einschließlich fleischlos, vegetarisch, Kindermenü, zuckerarm, fettarm …)

Quelle: npdgroup/Foodservice Wegweiser, Deutschland, September 2022 auf food-service.com  

Wo die Reise auch hingeht – wichtig ist, sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht starr in einem Muster zu verharren. 

Flexibilität und Innovationsfreude sind unsere Branchen-Schlagworte für mehr Aufschwung in 2023 – und wir können Sie auch ganz konkret unterstützen, damit auch Sie zu den Gewinnern in diesem Jahr zählen!

Wie wäre es zum Beispiel mit 

  • einer digitalen Speisekarte und der Möglichkeit für Ihre Gäste, auch direkt am Tisch mit dem Smartphone zu bestellen und bezahlen zu können? Das ermöglicht Ihnen auch im Außenbereich eine perfekte Organisation  – ohne mehr Personal zu benötigen
  • oder einer Erweiterung des eigenen Portfolios mit passenden Schnittstellen?

Finden Sie hier mehr Informationen:


Ale interessanten Zahlen und Fakten haben wir auch noch einmal in einer Infografik für Sie zusammengefasst:


Sollten Sie noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns – wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!