Mitarbeiter schulen lohnt sich

Lernen lohnt sich

“Du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben!” – Solche und ähnliche Sätze sind Ihnen sicher bekannt – von Mutter, Vater oder Lehrkräften.

Was damals ein kurzes Augenrollen und müdes Gähnen hervorrief, verstehen wir heute vielleicht besser – ja, wir lernen ein Leben lang – und es ist cool! Auch im Beruf gehören Weiterbildungen zu jedem guten Entwicklungsplan.

Aber wie sieht es da in der Gastronomie aus? 

“Das Schlimmste ist, wenn man nicht selbst intrinsisch motiviert ist und die Leitung bittet, einen auf Fortbildung zu schicken, dann bleibt man auf dem Level, wo man ist (…). „

so Wolfgang Nestler, Gründer und Geschäftsführer der WNG Group im Interview mit Amadeus360

Man lernt nie aus

Nicht jedem Vorgesetzten fällt es leicht, seinen Mitarbeitern regelmäßig Weiterbildungen zu ermöglichen, denn neben dem Aufwand, passende Anbieter zu finden, stellen auch die Kosten und vor allem der zeitliche Aufwand eine Hürde dar.

Mitarbeiter auf Fortbildungen zu schicken, hat viele Vorteile: 

  • Mehr Know-how für den Betrieb
  • Abhebung gegenüber der Konkurrenz
  • Verbesserte Außenwirkung 
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Fachkräftegewinnung
  • Wertschätzung für Bestandsmitarbeiter
  • Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • Mitarbeitermotivation
  • Größere Produktivität

Im Gegenzug bekommt die Belegschaft: 

  • Umfangreicheres Fachwissen
  • Bessere Arbeitsmarktchancen
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Höheres Einkommen
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Anerkennung

Dabei ist zu unterscheiden zwischen Pflichtschulungen und fördernden Schulungen.

Von der Pflicht zur Kür

Aber nicht alle Weiterbildungen sind nice to have! Speziell in der Gastronomie gibt es allerlei Schulungen, die unabdingbar für den Betriebsablauf und damit fester Bestandteil und Pflicht in der Branche sind.

Zu diesen unbedingt notwendigen Schulungen gehören:

  • Hygiene im Betrieb (HACCP)
  • Brandschutz
  • Verhalten bei Infektionskrankheiten
  • Verhalten bei Notfällen (Erste Hilfe)
  • Verwendung von Gefahrstoffen (z.B. Putzmittel)
  • Umgang mit Arbeits- und Betriebsmitteln
  • Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Regelmäßige Schulungen, auch bereichsübergreifend, sorgen für ein besseres Verständnis der Arbeitsabläufe und können für Betriebsoptimierungen genutzt werden. 

Mehr Wissen schafft zufriedenere Mitarbeiter und Kunden und damit mehr Umsatz!

Vorteil: Fit in Spezialthemen

Produktschulungen oder auch eine Weiterbildung in einem speziellen Bereich, wie beispielsweise ein Fleisch-, Brot- oder Wein-Sommelier, lassen ihren Betrieb in noch besserem Licht erscheinen und können ein klarer Wettbewerbsvorteil sein!

Themen für regelmäßige Schulungen sind: 

  • Bestimmte Waren (Fleisch, Obst, Gemüse, Kaffee, Tee, Bier, Wein, Käse, etc.)
  • Gästebetreuung
  • IT (Kassensystem, Modulschulungen)
  • Beschwerdemanagement
  • Vertrieb am Gast
  • Hygiene

Tipp: Gehen Sie auf Lieferanten oder Produzenten zu. Meist werden kostenfreie Schulungen angeboten. 

Wichtig: Aushilfen

Gerade bei (neuen) Aushilfen, die wenig bis keine Gastronomie-Erfahrung haben, ist das Lernen des Gastro-Einmaleinses enorm wichtig. Planen Sie ausreichend Zeit zur Einarbeitung ein.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

In Amadeus360 können Sie Schulungsdokumente (natürlich auch für die feste Belegschaft) jederzeit digital zur Verfügung stellen!

Mehr dazu hier:


Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!