Mitarbeiterbindung in der Gastro

Sommer aus, Personal weg?

Wohl jeder Gastronom:in kann hier zustimmen: Gutes Personal zu finden ist eine Mammutaufgabe! In der Gastronomie und Hotellerie fehlen in Deutschland hunderttausende Mitarbeitende. 

Auf der anderen Seite brauchen viele Gastronomen speziell im Sommer oft zusätzliches Personal, um den Bedarf zum Beispiel im Biergarten, auf der Terrasse, bei Events wie Hochzeiten oder Volksfesten zu decken. 

Sie haben gutes Personal für die Sommer-Saison gefunden? 

Herzlichen Glückwunsch! Wer ausreichend Leute einstellen konnte, war ein Glückspilz. 

Aber: Jetzt ist der Herbst ist da – und das Sommerpersonal weg?

Viele Gastronomen machen den Fehler, das Sommerpersonal einfach gehen zu lassen. Dabei kommt auch 2023 wieder ein Sommer – hoffen wir es zumindest 😉
Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, diese Mitarbeiter noch länger an den eigenen Betrieb zu binden. Sonst fängt nächstes Jahr das Glücksspiel der Personalsuche von vorne an!

Was also tun, um das Personal bei der Stange zu halten?

Malte Hansson, Führungsexperten & Coach, hat es in einem Gastbeitrag für Amadeus360 auf den Punkt gebracht: Nur wenn sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen, können Sie die Fluktuation wirklich nachhaltig senken.

Die wichtigsten Faktoren für motivierte Mitarbeiter sind: 

  • gute Führung 
  • freundliche Kollegen 
  • positive Arbeitsatmosphäre  
  • erfüllende Arbeitsinhalte 

Deshalb empfiehlt es sich vorausschauend zu denken und zu handeln! 

Wir empfehlen: 

  • Reden Sie frühzeitig mit den Mitarbeitern, wie es Ihnen geht, ob Sie sich wohlfühlen und ob Sie sich schon Gedanken gemacht haben, wie es nach dem Sommer weiter geht…
  • Loben Sie gute Arbeit – das stärkt den Zusammenhalt
  • Heben Sie Positives hervor und fragen Sie im Gegenzug die Mitarbeiter nach Feedback
  • Nehmen Sie Kritik an –  es gibt sicher auch etwas, was Sie besser machen können
  • Greifen Sie Verbesserungsvorschläge auf und setzen Sie sie um
  • Feiern Sie ein Sommer-Abschlussfest – das unterstreicht die Wertschätzung und ist super für gesammeltes Feedback

Nägel mit Köpfen machen!

Wie heißt es so schön? In guten wie in schlechten Zeiten. 😉 Wenn Sie also eine langfristige Bindung eingehen wollen

  • werden Sie konkret und legen Sie direkt einen Vertrag für das nächste Jahr vor
  • und sollte das nicht möglich sein, stellen Sie einen Reminder ein, an dem Sie sich wieder melden. 

Alles auf dem Schirm

Mit dem digitalen Personalwesen von Amadeus360 haben Sie stets alles im Blick, was für Ihre Mitarbeiter und Sie Relevanz hat, wie Vertragslaufzeiten, Termine, Dienstplan, Urlaub, Schichten-Tauschbörse uvm. 

Es unterstützt Sie dabei, keine wichtigen Termine/ Deadlines zu verpassen! So haben Sie immer aktuell im Blick, und auch farblich hervorgehoben, wann welcher Mitarbeiter verfügbar ist oder gegebenenfalls wegfällt. 

Falls Sie dennoch Personal über den Winter ausstellen müssen, hilft die “Hall of Fame”, da hier alle Mitarbeiterdaten schon hinterlegt sind und im neuen Jahr nicht komplett neu angelegt werden müssen.

Mehr Informationen finden Sie hier:


Feste feiern, wie sie fallen

Sie haben auch Events im Winter, zum Beispiel Weihnachtsfeiern

Umso besser! Bieten Sie auch hier Jobs an und überbrücken Sie so die Personallücke!

Versuchen Sie, ein gutes Gefühl zu vermitteln am Ende jeder Saison, wie “Ihr könnt stolz auf Euch sein, was Ihr geleistet habt bei Wind und Wetter”.

Das A und O einer jeden “Beziehung” ist Wertschätzung und Respekt. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, Teil Ihrer Gastro-Familie zu sein, die zusammen lacht, weint und jeden Tag gemeinsam meistert – dann klappt jede Saison, egal wie “Dicke” es kommt! 

Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!