Digitalisierung mit Amadeus360

Was Gäste wirklich wollen

Online den Lieblingstisch reservieren, einen leckeren Burger individuell im Online-Shop zusammenstellen und liefern lassen, per QR-Code den Cocktail an der Bar bezahlen: Die Digitalisierung hat vieles in der Gastronomie für Gäste und Wirte verknüpft, vereinfacht, verbessert.  

Seit bald 15 Jahren liefert Amadeus360 dafür alle Werkzeuge, die ein erfolgreicher Gastronom haben muss: 

  • eine Plattform basierte Software mit modularem Aufbau, 
  • flexibel erweiterbar vom Kassensystem bis zur Warenkalkulation. 
  • vom 1-Platz-System bis zur Franchise-Steuerung.

Wir verknüpfen alle Bereiche und automatisieren alle wiederkehrenden Aufgaben für optimale Prozesse in jedem Gastro-Betrieb.

Der Gast steht immer im Mittelpunkt 

Die Gäste und deren Erlebnis im Betrieb sind das Wichtigste für die Gastronomie. Sie sollen sich größtmöglich wohlfühlen und immer gerne wiederkommen.

Doch was wollen die Gäste, was weniger, was ist wichtig, was nicht? 

Dazu hat unser Fachhandelspartner Gewinnblick zusammen mit YouGov eine repräsentative  Umfrage unter 2.000 Teilnehmern ab 18 Jahren in Deutschland durchgeführt und kürzlich die Ergebnisse veröffentlicht.* 

Diese bestätigen, dass die Digitalisierung in der Gastronomie angekommen ist – 71%  der Befragten sind durchaus bis sehr interessiert an digitalen Trends und an neuen Möglichkeiten! 

Also: Das geht noch was! 

Wir haben uns die Ergebnisse genauer angesehen:

29% erleben bei digital arbeitenden Betrieben ein besseres Erlebnis

Sehen wir auch so! 

Wie genau sieht das in der Praxis mit Amadeus360 aus? Wir bieten 

  • ein stark automatisierbares und flexibel skalierbares Kassensystem zur Steuerung von Vollgastronomie, Checkout-Gastronomie und Hotellerie
  • eine automatische Bestell-Steuerung über Monitore, die die Effizienz der Betriebe um bis zu 40% steigert, sodass 10 Minuten Wartezeit pro Tisch eingespart werden können
  • durch Handhelds in einem vernetzten Betrieb optimierte Abläufe hinter den Kulissen und am Gast sowie mehr Rufe und Effizienz durch Küchen/Servicemonitore im Service/Küchenbereich
  • auch für den Gast durch Selfservice-Systeme wie Selfordering oder Selfpayment mehr Wohlfühlatmosphäre. Mit dem eigenen Smartphone haben sie die Möglichkeit, Apps und QR-Codes zu lesen, was die Digitalisierung in der Gastronomie erheblich erleichtert

Mehr Infos dazu hier:


56% wollen ihren Tisch vorher online Tisch reservieren

Kein Problem!

Amadeus360 und seine Partner erweitern hier die Möglichkeiten durch Schnittstellen zur AmadeusKasse und eine Bedienbarkeit durch PC ,Tablet oder Smartphone

Partner wie OpenTable oder Resmio helfen bei der Umsetzung!


68% wollen vorher einen Blick in die Online-Speisekarte werfen

Nichts leichter als das!

Sie können die Speisekarte auf der Homepage platzieren und dem Gast so digital zur Verfügung stellen. Oder per QR-Code am Tisch abscannen, mit Smartphone –  fertig. (Es muss keine App installiert werden) 

AmadeusGo ist dann ein Schritt weiter und noch komfortabler für Gäste, weil diese online bestellen und sich alles liefern lassen oder vor Ort abholen können. Artikel, die nicht mehr verfügbar sind, werden dem Gast nicht angezeigt.

Auch Vorbestellungen zu Uhrzeiten oder Tagen in der Zukunft ist möglich, bezahlt werden kann vor Ort oder auch digital.


55% wollen bei der Bestellung wissen, was aus ist

Eh klar!

Durch Amadeus360 Selfordering werden nicht verfügbare Gerichte nicht angezeigt und sind somit nicht auswählbar. Durch die integrierte Bestandskontrolle in der AmadeusKasse und im Monitorong können Artikel begrenzt werden.


54% wollen bargeldlos & kontaktlos bezahlen

Verständlich – speziell nach zwei Jahren Pandemie!

Durch tragbare Terminals ist es möglich am Tisch mit Karte zu bezahlen.

Karte nicht zur Hand, nur PayPal? Kein Problem! Durch Selfpayment können Gäste auch mit ihrem „Handy“ bezahlen: QR-Code scannen, los geht’s! Beim Bezahlvorgang ist kein Kellner oder Geldbeutel nötig. Wechselgeld gehört der Vergangenheit an.

Pssst: Sie können auch flexibel beide Bezahlmöglichkeiten anbieten, also Selfpayment und über den Service, und der Gast entscheidet, wie er gerne bezahlen möchte.

38% bevorzugen den digitalen Bon

Super für die Umwelt!

Durch unsere hausgemachte Lösung AmadeusBon können Belege via QR-Code digital direkt aufs Handy übertragen werden. 

  • QR-Code auf Kasse einblenden
  • Kunde scannt
  • Rechnung erscheint im Browser. In 3 Sekunden erledigt.
  • Abspeichern optional

>50% sind offen für Self-Service Konzepte

Fantastisch, wir haben da mal was vorbereitet!

Amadeus360 bietet für jedes Digitalisierungslevel bei Selfservice die passende Lösung nach dem Baukastenprinzip.

  • Die digitale Speisekarte: QR-Code am Tisch scannen, Speisekarte durchsehen, beim Service bestellen
  • Selfpayment: Gäste sehen alle Artikel digital, prüfen, ob alles passt und bezahlen dann einfach selbst mit dem eigenen Smartphone
  • Selfordering Gesamtpaket: digitale Speisekarte mit Bestellfunktion und flexibel zu- und abschaltbare digitale Bezahlung

Alle Artikel werden direkt aus dem Kassensystem gezogen und abweichende Angaben für einzelne Verkaufsstellen im selben Datensatz hinterlegt. So sind beispielsweise Mittags- oder Aktionskarten mit wenigen Klicks möglich und Preise sowie Darstellungen immer aktuell. 

Mehr Infos dazu hier:


Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!

*Quelle: Gewinnblick Studie