Deutscher Diversity Tag 2022

Gastro-MIS feiert die Vielfalt! 

Sicher haben Sie es längst bemerkt – im Monat Mai haben wir uns, u.a. hier im Blog, nicht nur unseren Kernthemen gewidmet, sondern Ihnen auch mal unsere „andere Seite“ präsentiert.

Der krönende Abschluss ist heute der Deutsche Diversity Tag 2022, an dem wir Ihnen einige unserer Kolleginnen und Kollegen vorstellen, die uns verraten, wie sie Diversity sehen und warum das Thema für sie wichtig ist.

Wir lassen tief blicken – Diversity ist für mich persönlich…

Andrea – Sales & Marketing

Diversity heißt für mich, dass ich meine Wertschätzung für einen Menschen nicht davon abhängig mache, woher er kommt, was er glaubt, welche Orientierung er hat, welches Geschlecht er hat, wie viel und was er arbeitet.

Becci – Happiness Manager

Diversity bedeutet für mich, jedem Menschen gleich zu begegnen und mit offenen Armen zu empfangen. Dass ich von unterschiedlichen Kulturen, Lebensformen und Charakteren lernen kann. Jede Person darf ihr volles Potenzial entfalten und das ganze Selbst in die Arbeit mit einbringen. Ohne jegliche Vorurteile und ohne sich selbst verstecken zu müssen. Das macht unsere Umgebung und unser Leben reicher, bunter und lauter.

Doris – Account Manager

Bunt, laut, anders zu sein. Menschen, Kulturen und Lebenseinstellungen zu tolerieren, wertzuschätzen und anzunehmen. Wir sind alle einzigartig und das macht die Gesellschaft in der heutigen Zeit aus. Seid bunt, wild, laut, dünn, dick… Schaut über euren Tellerrand hinaus, macht die Augen auf, es gibt so viele schöne Dinge, die euch erwarten, von euch entdeckt zu werden.

Elisa – Happiness Manager

Diversity ist für mich die Anerkennung und auch Wertschätzung, dass jeder Mensch anders ist. Das endet für mich aber nicht bei Religion, Hautfarbe, Herkunft oder Sexualität. Es ist auch die Akzeptanz dessen, was man nicht auf den ersten Blick sieht: Hobbys, Interessen, Gedanken, Meinungen, Macken, Ecken und Kanten des Menschen.

Für mich bedeutet es, niemanden in eine Schublade zu stecken oder gar anhand von einzelnen Merkmalen stereotypisch einzuordnen und deswegen zu benachteiligen. Diversity ist wichtig, weil es bisherige Umgangsformen in der Gesellschaft infrage stellt, konfrontativ alteingesessenen Meinungen und Überzeugungen entgegentritt und dafür sorgt, dass wir aneinander und miteinander wachsen.

Es ermöglicht Chancen für Leute, die sie vorher nie bekommen hätten und gleichzeitig die gesellschaftliche Bereicherung durch eben diese Menschen.

Da, wo Vielfalt blüht, ist das Leben einfach bunter.

Jonas – Account Manager

Vielfalt ist für mich Menschen so anzunehmen wie sie sind. Der Mensch ist vielfältig – in seinem Aussehen, als Charakter, in seinen Vorlieben und in der Sprache. Akzeptieren, annehmen und damit umgehen heißt für mich, Vielfalt zu leben! Es kann kein Richtig oder Falsch geben! Wer sollte es bestimmen? Niemand. Also sei wie und wer du willst!

Running wild and free.

Kuki – Personalmanagement

Nicht darüber nachzudenken, wer der Mensch, der dir begegnet, ist oder wo er herkommt… jede/r hat seine Schwächen und Stärken, egal aus welcher „Ecke“ er/sie kommt. Vielfalt erweitert den Horizont, denn jeder hat eine Geschichte zu erzählen und davon kann man immer was für sich selber mitnehmen. 

Steffie – Marketing & Sales Management

Was ich unter Diversity verstehe, wird stark davon geprägt, wie ich lebe: in einer Patchwork-Familie bestehend aus vier Nationalitäten. Diversity heißt für mich, nicht alles zu verstehen, was die Kids sagen, weil ich ihre zweite Muttersprache nicht spreche. Diversity heißt für mich, mit verschiedenen Kulturen umzugehen. Diversity heißt für mich zu verstehen, dass Chinesen nicht “bitte” sagen und dem Kleinen trotzdem beizubringen, dass er sich mit “häng mal auf!” in Deutschland keine Freunde macht. Und Diversity heißt für mich, dass der Mann nur Teilzeit arbeitet, die Kids betreut und Wäsche wäscht, während ich Vollzeit arbeite.

Verena – Communications

Viele lächeln müde, wenn ich von Diversity spreche. Ist das das Gender-Thema? Auch! Diversity ist für mich der Respekt und die Toleranz gegenüber unserer Umwelt, ob Mensch oder Natur. Vielfalt eröffnet andere Blickwinkel, Toleranz verhindert Konflikte und Wertschätzung rettet Ressourcen – wie kann man darüber müde lächeln?


Wir leben, lieben und feiern – nicht nur heute – Vielfalt, Respekt und Wertschätzung! Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Nachhaltigkeit weiter wächst!

Kennen Sie schon unsere brandneue CSR Seite?

Haben Sie schon die spannenden Interviews aus unserer Reihe #klartext360! mit

gelesen?

Sie würden gerne mehr über Diversity erfahren? Versichen Sie es doch ma mit dem Quiz der Charta der Vielfalt zum Deutschen Diversity Tag.

Unser Tipp: Starten Sie mit dem Basic Quiz und arbeiten Sie sich Schritt für Schritt voran! Viel Spaß!