Personaleffektivität berücksichtigen

Wie gut verkauft Ihr Personal?

Wie viele Servicemitarbeiter brauche ich am Dienstag wirklich? Wie viele sollte ich fest einplanen und wie viele auf Schönwetter-Abruf? War ich gestern überbesetzt und habe deshalb Geld verschenkt?

Personaleffektivität der letzten Tage

Warum Personaleffektivität?

Personaleffektivität ist eine der wichtigsten Kennzahlen der Gastronomie. Sie beschreibt wie erfolgreich ein Service-Mitarbeiter – oder alle gemeinsam – verkaufen. Amadeus360 misst die Personaleffektivität als Umsatz je Mitarbeiter und kann im Report „die letzten Tage“ aufgerufen werden. (Erfordert die Cloud-Module „Reporting“ und „Kassenbuch“)

So arbeiten Sie mit der Personaleffektivität:
  1. Die letzten Tage konfigurieren
    Dienstpläne > Einstellungen
    Hier legen Sie fest, welche Bereiche in die Effektivitätsmessung mit einbezogen werden. Wehe Umsätze werden dazu in Bezug gesetzt?
  2. Bericht aufrufen
    Finanzen & Controlling > Reports & Controlling > Die letzten Tage
    Wenn Sie das „Reporting-Module“ gebucht haben, finden Sie „die letzten Tage“ unter Reports & Controlling.
  3. Ampelkennzeichnungen
    Finanzen & Controlling > Reports & Controlling > Die letzten Tage > Stiftsysmbol bei Effektivität
    Als einzelner Betrieb (ohne Filialsteuerung) können Sie Ampelfarben als visuelle Kennzeichnung für gute und schlechte Tage hinterlegen. Dafür einfache die Grenzwerte eintragen, ab wann welche Ampelfarbe erscheinen soll. So sehen Sie auch in der Übersicht des ganzen Monats sofort, an welchen Tagen Sie in Bezug auf den Umsatz zu viel oder zu wenig Personal im Einsatz hatten.

Personaleffektivität deuten

Zu niedrige Personaleffektivität

Haben Sie zu viele Mitarbeiter eingeteilt, lässt sich das ganz einfach an einer geringen Personaleffektivität abmessen. Sie haben dann zu wenig Umsatz pro Mitarbeiter-Stunde. Warum? Vielleicht fiel das Wetter schlechter aus als angesagt. Oder vielleicht fand eine konkurrierende Veranstaltung in der Nähe statt. Vielleicht war die Wochenkarte nicht interessant oder vielleicht lag es auch an einem Mitarbeiter.

Nicht immer lässt sich der Grund sofort erkennen. Wenn Sie aber kontinuierlich schon bei der Personalplanung die Personaleffektivität vergleichbarer Tage im Blick behalten, können Sie nach und nach Ursachen auf die Probe stellen und ausschließen.

Zu hohe Personaleffektivität

Auch ohne sehr hohe Personaleffektivität kann negativ sein. Warum? Zum einen kann die Mitarbeiter-Zufriedenheit sinken, weil Mitarbeiter an der Belastungsgrenze arbeiten. Das ist in kurzen Hochphasen in Ordnung, sollte aber kein Dauerzustand sein. Zum anderen sind Ihnen vielleicht weitere Umsätze entgangen, weil nicht alle Bestellungen zeitnah aufgenommen werden konnten. Hier kann sich testweise ein weiterer Mitarbeiter oder Selfordering als Ergänzung lohnen.

Andere Personalverwaltungs-Tipps

  1. Vorlagen für Dienstpläne erstellen
  2. Sperrtermine und Tauschbörse
  3. Personaleffektivität im Blick behalten
  4. Personalkommunikation
  5. Rollenmanagement
  6. Weitere Tipps in Kürze