Nutzerrechte als Entlastung

Mit Rollenmanagement Aufgaben besser verteilen

Wer weiß was, weshalb, warum? Oder was noch wichtiger ist, wer darf was, weshalb, warum? Bei Amadeus können Sie genau steuern, wer Sie bei welchen Aufgaben unterstützen kann, sodass Sie als Geschäftsführer mehr Zeit für die strategischen Herausforderungen haben.

Die dafür zu vergebenden Rechte sind in sieben Kategorien eingeteilt:

  1. Kommunikation
  2. Warenwirtschaft
  3. Dienstplan
  4. Buchhaltung
  5. Administration
  6. E-Learning
  7. Sonstiges

 

Rollenmanagement vorkonfiguriert

In Amadeus360 können Sie zum schnelleren Start die Nutzerrechte in den Mitarbeiter Service, Mitarbeiter Bar, Mitarbeiter Küche, Bereichsleiter Service, Bereichsleiter Bar, Bereichsleiter Küche, stellvertretender Geschäftsführer und Geschäftsführer Standardstufen vergeben:

Mitarbeiter Service / Bar / Küche

Mitarbeiter der ersten Stufe können nur „lesen“, aber nichts „schreiben“. D.h., sie lesen im Forum die News, nehmen an Schulungen oder Meetings teil, rufen den eigenen Dienstplan auf und können Termine abgeben – alles mit direktem Bezug ihrem Einsatzgebiet, also Service, Bar oder Küche.

Bereichsleiter Service / Bar Küche

Als Bereichsleiter befähigen Sie Ihre Mitarbeiter zusätzlich zur Bearbeitung von Tauschbörse, Terminsperren und Meetings. Diese Rechte zahlen auf die Personalplanung ein und erleichtern eine Dezentralisierung der Aufgaben. Für die Unterstützung der Buchhaltung können Sie außerdem die Lohnzettel einsehen. Die Bereichsleiter der Küche und der Bar können außerdem im Bereich Warenwirtschaft auf die Bestelllisten zugreifen.

Stellvertretender Geschäftsführer

Der stellvertretende Geschäftsführer nimmt bei Amadeus360 die wichtigste Rolle im Tagesgeschäft ein, denn in der Regel gibt er die Abrechnungen im Kassenbuch ein und kann Mitarbeiter in die Hall of Fame ziehen also aktivieren oder deaktivieren.

Geschäftsführer

Die höchste Stufe ist der Geschäftsführer, der unbedingt selbst den 360-Account eröffnen sollte, weil er (fast) alle Recht erhält. Er administriert den ganzen Account bzw. die Unternehmensdaten und er kann sowohl beim Dienstplan also auch in der Buchführung alle Details bearbeiten. Die einzigen Rechte, die ihm verwehrt bleiben, sind solche, die entweder für Franchises gedacht sind oder nicht selbst angewendet werden sollten wie die Aufhebung eines Kassenabschlusses.

 

Rollenmanagement in der Einzelsteuerung

Alternativ oder zur Verfeinerung weisen Sie Ihren Mitarbeitern einzeln genau die Rechte zu, die diese bekommen sollen. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus ist eine Sperre hinterlegt, die Rechte verhindert, die dem Level des Mitarbeiters nicht entsprechen. Sollte die Sperre greifen, muss der Mitarbeiter zuerst ins nächsthöhere Level gehoben werden.

Welche Rechte gibt es zu vergeben?

 

Kommunikation

  • News lesen
  • News schreiben
  • Telefonliste ansehen
  • Terminsperre bearbeiten
E-Learning

  • Meetings ansehen
  • Meetings ansetzen

Sonstiges

  • Downloads
  • Uploads bearbeiten

Warenwirtschaft

  • Lieferanten bearbeiten
  • Bestelllisten ansehen
  • Inventurlisten ansehen
  • Einkaufsartikel verwalten
  • Verkauf verwalten
  • Kassenstammdaten / Geräte verwalten
  • Onlinebestellungen verwalten
  • Dispatching-Modul
  • Driver-Modul

Dienstplan / Personalverwaltung

  • Termine abgeben
  • Tauschbörse ansehen
  • Tauschbörse bearbeiten
  • Eigene Schichten einsehen
  • Statistikblock Dienstplan
  • Forecast Dienstplan
  • Dienstplan-Einstellungen verwalten

 

Buchhaltung / Kassenbuch

  • Abrechnung eingeben
  • Kasse
  • Umsatzstatistiken
  • Vorschüsse einsehen
  • Lohnzettel
  • Hall of Fame bearbeiten
  • BWAs einsehen
  • Cashflow einsehen

 

  • Brutto-Netto-Abrechnungen
  • Bereichsleiterübersicht
  • Eigene Lohnzettel bearbeiten
  • Buchhaltungsimport
  • Belegarchiv Lohn
  • Zeiterfassung eintragen
  • Rechnungen lesen
  • Belegarchiv FiBu

Administration

  • GF-Ansicht „Mein Laden“
  • Ladenakte einsehen
  • Alle Mitarbeiter bearbeiten
  • Urlaub bearbeiten
  • Schnittstellen
  • Intranet Aufgaben einsehen und bearbeiten

(Stand: November 2021)

Andere Personalverwaltungs-Tipps

  1. Vorlagen für Dienstpläne erstellen
  2. Sperrtermine und Tauschbörse
  3. Personaleffektivität im Blick behalten
  4. Personalkommunikation
  5. Rollenmanagement
  6. Weitere Tipps in Kürze